Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die dunkle Seite von Social Media

  • Neben den vielen positiven Aspekten, die mit Social Media in Verbindung gebracht werden können, gibt es auch zahlreiche negative Aspekte, die mittlerweile im Zusammenhang mit Social Media identifiziert wurden. Im vorliegenden Beitrag wird ein Systematisierungsrahmen für diese dunklen Aspekte vorgestellt und wichtige davon näher beschrieben. Abschließend werden Maßnahmen skizziert, wie diesenNeben den vielen positiven Aspekten, die mit Social Media in Verbindung gebracht werden können, gibt es auch zahlreiche negative Aspekte, die mittlerweile im Zusammenhang mit Social Media identifiziert wurden. Im vorliegenden Beitrag wird ein Systematisierungsrahmen für diese dunklen Aspekte vorgestellt und wichtige davon näher beschrieben. Abschließend werden Maßnahmen skizziert, wie diesen dunklen Aspekten entgegengewirkt werden kann. Hierzu gehören eine bessere Bildung und Social-Media-Kompetenz, rechtliche Maßnahmen sowie technische Ansätze.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8737
Bibliografische Angaben
Title (German):Die dunkle Seite von Social Media
Author:Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND
Edition:1.
Year of Publication:2024
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:93
Last Page:114
Parent Title (German):Handbuch Social-Media-Marketing
Editor:Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND
ISBN:978-3-658-45783-9 (Hardcover)
ISBN:978-3-658-45784-6 (eBook)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-45784-6_5
URL:https://doi.org/10.1007/978-3-658-42282-0_5-1   (Ursprünglich als Living reference work entry veröffentlicht)
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
Tag:Dark side; Fake News; Social-Media-Fatigue; Social-Media-Kompetenz; Social-Media-Marketing
Formale Angaben
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen":Buchbeitrag
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt