Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Frühwarnsysteme in Presseverlagen

  • Im Bereich Medienmanagement des Fachbereichs Medien und Informationswesen der FH Offenburg wurde im September 2003 eine Befragung unter den deutschen Presseverlagen durchgeführt, die die Verwendung unterschiedlicher Parameter analysiert, die derzeit von den Verlagen als Frühwarnsystem benutzt werden. Diese Untersuchung fand vor dem Hintergrund der Branchenentwicklung der letzten beidenIm Bereich Medienmanagement des Fachbereichs Medien und Informationswesen der FH Offenburg wurde im September 2003 eine Befragung unter den deutschen Presseverlagen durchgeführt, die die Verwendung unterschiedlicher Parameter analysiert, die derzeit von den Verlagen als Frühwarnsystem benutzt werden. Diese Untersuchung fand vor dem Hintergrund der Branchenentwicklung der letzten beiden Geschäftsjahre statt, wo verstärkt Meldungen über Unternehmenskrisen von Verlagen die Wahrnehmung der Branche bestimmten.show moreshow less
  • An empiric survey among more than 800 publishers of periodical publications (newspapers and magazines) in Germany showed that there is a set of parameters established that are used to be prepared for crisis management in the publishing business. We can see that most of the publishers concentrate on financial parameters that could not provide the full range of information or the internal status ofAn empiric survey among more than 800 publishers of periodical publications (newspapers and magazines) in Germany showed that there is a set of parameters established that are used to be prepared for crisis management in the publishing business. We can see that most of the publishers concentrate on financial parameters that could not provide the full range of information or the internal status of the company. These weak signals are definitely necessary to install an early warning system. Instruments of strategic management like Balanced Score Cards and portfolio analysis are only used by a minority of publishing companies.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Contribution to a Periodical
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8820
Bibliografische Angaben
Title (German):Frühwarnsysteme in Presseverlagen
Subtitle (German):Eine empirische Erhebung unter deutschen Zeitungs-, Fachzeitschriften- und Publikumszeitschriftenverlagen
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2004
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Creating Corporation:Institut für Angewandte Forschung (IAF)
First Page:96
Last Page:98
Parent Title (German):Beiträge aus Forschung und Technik
Issue:2004
ISSN:1866-9352
URL:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-38273
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Journals:Beiträge aus Forschung & Technik
Tag:Fachzeitschriften; Presseverlag; Publikumszeitschrift; Zeitungsverlag
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
 Bronze 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt