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Online-Identitäten durch Communities und Web-2.0-Anwendungen

  • Die Deutschen sorgen sich sehr um ihre informationelle Selbstbestimmung. Ein Indiz dafür sind nicht nur Diskussionen über den Datenschutz bei der Nutzung von Cookies auf Websites, sondern auch die Diskussionen und Gerichtsurteile um die Volkszählungsversuche der achtziger Jahre. Auch in Bezug auf Direct Mails ist hierzulande eine restriktive Handhabung des Rechtsrahmens die Norm. Gänzlich andersDie Deutschen sorgen sich sehr um ihre informationelle Selbstbestimmung. Ein Indiz dafür sind nicht nur Diskussionen über den Datenschutz bei der Nutzung von Cookies auf Websites, sondern auch die Diskussionen und Gerichtsurteile um die Volkszählungsversuche der achtziger Jahre. Auch in Bezug auf Direct Mails ist hierzulande eine restriktive Handhabung des Rechtsrahmens die Norm. Gänzlich anders verhalten sich jedoch viele Nutzer beim Umgang mit Web 2.0-Anwendungen. Insbesondere soziale Netzwerke haben mittlerweile einen beträchtlichen Datenumfang angenommen und werden daher auch gezielt zur Personalarbeit oder für andere Recherchezwecke herangezogen. Um die künftige Funktion dieser Plattformen für Wirtschaft und Gesellschaft zu verstehen, muss man sich mit Beweggründen der Nutzer und Wachstumsverlauf auseinandersetzen.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Contribution to a Periodical
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8828
Bibliografische Angaben
Title (German):Online-Identitäten durch Communities und Web-2.0-Anwendungen
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2008
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Creating Corporation:Institut für Angewandte Forschung (IAF)
First Page:103
Last Page:105
Parent Title (German):Beiträge aus Forschung und Technik
Issue:2008
ISSN:1866-9352
URL:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-703
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Journals:Beiträge aus Forschung & Technik
Tag:Web 2.0; Webanwendung
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
 Bronze 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt