Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Regionale Schulentwicklung: Planung und Schulautonomie

  • Die regionale Schulentwicklung ist der Prozess der demografiebedingten Anpassung schulischer Angebote unter Berücksichtigung neuer pädagogischer Entwicklungsperspektiven. Hier stehen sich das Prinzip der staatlichen Planung als Rahmen und das noch junge Prinzip der zunehmenden Autonomie von Schulen gegenüber, was bei den Akteuren des Systems zu neuen Anforderungen führt, die zusammenfassend fürDie regionale Schulentwicklung ist der Prozess der demografiebedingten Anpassung schulischer Angebote unter Berücksichtigung neuer pädagogischer Entwicklungsperspektiven. Hier stehen sich das Prinzip der staatlichen Planung als Rahmen und das noch junge Prinzip der zunehmenden Autonomie von Schulen gegenüber, was bei den Akteuren des Systems zu neuen Anforderungen führt, die zusammenfassend für mehrere 2013 durchgeführte Teilanalysen in diesem Beitrag beschrieben werden.show moreshow less
  • Public education is an important topic on the agenda of nowadays politics. Although there are various possibilities to establish new forms of schools and educational environment, the planning process should not be focused on the school section but also include professional education and study programs at universities. The planning process itself should have the complementary part of growingPublic education is an important topic on the agenda of nowadays politics. Although there are various possibilities to establish new forms of schools and educational environment, the planning process should not be focused on the school section but also include professional education and study programs at universities. The planning process itself should have the complementary part of growing autonomy in the decision of the core actors, like schools, which are allowed to decide upon financial and human resources.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Contribution to a Periodical
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8832
Bibliografische Angaben
Title (German):Regionale Schulentwicklung: Planung und Schulautonomie
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2014
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Creating Corporation:Institut für Angewandte Forschung (IAF)
First Page:56
Last Page:58
Parent Title (German):Forschung im Fokus
Issue:17
ISSN:1866-9352
URL:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-38232
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Journals:Forschung im Fokus
Tag:Schulentwicklung
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
 Bronze 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt