Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Relevanz von Fakten im Social-Media-Zeitalter

  • Das veränderte Mediennutzungs- und Informationsverhalten führt bei dem komplexen Prozess der Meinungsbildung zu Störungen und Anfälligkeiten aufgrund einer mangelhaften Informationsbasis. Die postfaktischen Haltungen verschärften diese Krise der faktenbasierten Entscheidung, sodass es noch wichtiger ist, dass faktenbezogene Institutionen wie Einrichtungen der Wissenschaft und Forschung für eineDas veränderte Mediennutzungs- und Informationsverhalten führt bei dem komplexen Prozess der Meinungsbildung zu Störungen und Anfälligkeiten aufgrund einer mangelhaften Informationsbasis. Die postfaktischen Haltungen verschärften diese Krise der faktenbasierten Entscheidung, sodass es noch wichtiger ist, dass faktenbezogene Institutionen wie Einrichtungen der Wissenschaft und Forschung für eine verlässliche Basis sorgen.show moreshow less
  • The habitual usage of information and media changed and leads to complications in the process of judgement and formation of opinions. The "post-truth"-attitudes weaken fact-oriented decisions. This is the reason why it is more and more important, that institutions in the field of science and research provide facts as a reliable basis for decisions.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Contribution to a Periodical
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8837
Bibliografische Angaben
Title (German):Die Relevanz von Fakten im Social-Media-Zeitalter
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2018
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Creating Corporation:Institut für Angewandte Forschung (IAF)
First Page:32
Last Page:35
Parent Title (German):Forschung im Fokus
Issue:21
ISSN:1866-9352
URL:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-38189
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Journals:Forschung im Fokus
Tag:Social Media
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
 Bronze 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt