Auswirkungen der Digitaltechnik auf die technische Weiterentwicklung von Zeitungen und Zeitschriften
- In diesem Beitrag wird untersucht, welche Innovationen in der Pressebranche durch die Einführung neuer Technologien möglich sind. Dabei müssen zunächst die Prozeßinnovationen berücksichtigt werden, d. h. neue Arbeitsabläufe, die unter Zuhilfenahme neuer Technologien eine effiziente Gestaltung der Wertschöpfungskette ermöglichen. Schwerpunkt der Darstellung sind Produktinnovationen, d. h. neue oderIn diesem Beitrag wird untersucht, welche Innovationen in der Pressebranche durch die Einführung neuer Technologien möglich sind. Dabei müssen zunächst die Prozeßinnovationen berücksichtigt werden, d. h. neue Arbeitsabläufe, die unter Zuhilfenahme neuer Technologien eine effiziente Gestaltung der Wertschöpfungskette ermöglichen. Schwerpunkt der Darstellung sind Produktinnovationen, d. h. neue oder modifizierte Produktformen, die meist aus der Kombination unterschiedlicher technischer Verfahren entstehen. Entsprechend der Themenstellung wird im Folgenden stets die Technik als Ausgangspunkt der Innovationen im Pressesektor analysiert. Grundsätzlich sollte jedoch berücksichtigt werden, daß die Weiterentwicklung auch von anderen Faktoren wie etwa den Marktbedingungen, gesellschaftlichen Einflüssen und rechtlichen Rahmenbedingungen abhängt (Goslich 1987, 43ff., 98ff).…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/8853 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Auswirkungen der Digitaltechnik auf die technische Weiterentwicklung von Zeitungen und Zeitschriften |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2001 |
Place of publication: | Berlin |
Publisher: | De Gruyter Mouton |
First Page: | 1751 |
Last Page: | 1755 |
Parent Title (German): | Medienwissenschaft : Ein Handbuch zur Entwicklung der Medien und Kommunikationsformen : 2. Teilband |
Editor: | Joachim-Felix Leonhardt, Hans-Werner Ludwig, Dietrich Schwarze, Erich Straßner |
Volume: | 2 |
ISBN: | 3-11-016326-8 |
ISBN: | 9783110163261 (Print) |
ISBN: | 9783110194197 (eBook) |
DOI: | https://doi.org/10.1515/9783110194197.1751 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Tag: | Digitaltechnik; Zeitungsverlag | Formale Angaben |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |