Generative Künstliche Intelligenz als Tool für die PR- und Pressearbeit an Schulen
- Unterschiedliche Formen von "Künstlicher Intelligenz" (KI) sind aktuell auch im schulischen Umfeld in der Diskussion. Dabei liegt der Schwerpunkt der Diskussionen meist auf der Frage, wie man schriftliche Arbeiten angesichts der Möglichkeiten generativer KI-Systeme noch nutzen und bewerten kann. Diese durchaus berechtigte Diskussion verstellt leicht den Blick auf die Frage, wie man mit HilfeUnterschiedliche Formen von "Künstlicher Intelligenz" (KI) sind aktuell auch im schulischen Umfeld in der Diskussion. Dabei liegt der Schwerpunkt der Diskussionen meist auf der Frage, wie man schriftliche Arbeiten angesichts der Möglichkeiten generativer KI-Systeme noch nutzen und bewerten kann. Diese durchaus berechtigte Diskussion verstellt leicht den Blick auf die Frage, wie man mit Hilfe unterschiedlicher KI-Systeme gerade im Bereich Schul-PR, wo viele konzeptionelle und textliche Fragen auftreten, oder auch im Rahmen der visuellen Gestaltung, die Wirksamkeit der PR-Verantwortlichen an Schulen erhöhen und die Qualität der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation steigern kann.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/8895 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Generative Künstliche Intelligenz als Tool für die PR- und Pressearbeit an Schulen |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2024 |
Date of first Publication: | 2024/06/01 |
Place of publication: | Kronach |
Publisher: | Carl Link Verlag |
First Page: | 83 |
Last Page: | 94 |
Article Number: | 50.29 |
Parent Title (German): | Öffentlichkeitsarbeit macht Schule. Ein praxisorientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen (Loseblatt-Sammlung) |
Editor: | Gerhard Regenthal, Jan Schütte |
Volume: | 33. Aktualisierungslieferung |
ISBN: | 978-3-556-01044-0 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
GND Keyword: | Bildungsmanagement; Künstliche Intelligenz; Schulentwicklung; Schulmanagement; Schulmarketing |
Tag: | Generative KI; PR; Schulmarketing | Formale Angaben |
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen": | Buchbeitrag |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |