Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Generative Künstliche Intelligenz als Tool für die PR- und Pressearbeit an Schulen

  • Unterschiedliche Formen von "Künstlicher Intelligenz" (KI) sind aktuell auch im schulischen Umfeld in der Diskussion. Dabei liegt der Schwerpunkt der Diskussionen meist auf der Frage, wie man schriftliche Arbeiten angesichts der Möglichkeiten generativer KI-Systeme noch nutzen und bewerten kann. Diese durchaus berechtigte Diskussion verstellt leicht den Blick auf die Frage, wie man mit HilfeUnterschiedliche Formen von "Künstlicher Intelligenz" (KI) sind aktuell auch im schulischen Umfeld in der Diskussion. Dabei liegt der Schwerpunkt der Diskussionen meist auf der Frage, wie man schriftliche Arbeiten angesichts der Möglichkeiten generativer KI-Systeme noch nutzen und bewerten kann. Diese durchaus berechtigte Diskussion verstellt leicht den Blick auf die Frage, wie man mit Hilfe unterschiedlicher KI-Systeme gerade im Bereich Schul-PR, wo viele konzeptionelle und textliche Fragen auftreten, oder auch im Rahmen der visuellen Gestaltung, die Wirksamkeit der PR-Verantwortlichen an Schulen erhöhen und die Qualität der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation steigern kann.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8895
Bibliografische Angaben
Title (German):Generative Künstliche Intelligenz als Tool für die PR- und Pressearbeit an Schulen
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2024
Date of first Publication:2024/06/01
Place of publication:Kronach
Publisher:Carl Link Verlag
First Page:83
Last Page:94
Article Number:50.29
Parent Title (German):Öffentlichkeitsarbeit macht Schule. Ein praxisorientiertes Handbuch zur Umsetzung von PR an Schulen (Loseblatt-Sammlung)
Editor:Gerhard Regenthal, Jan Schütte
Volume:33. Aktualisierungslieferung
ISBN:978-3-556-01044-0
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
GND Keyword:Bildungsmanagement; Künstliche Intelligenz; Schulentwicklung; Schulmanagement; Schulmarketing
Tag:Generative KI; PR; Schulmarketing
Formale Angaben
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen":Buchbeitrag
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt