Einsatz von KI zur Erfassung der Leseleistung und des Leseverständnisses bei Kindern im Kontext der Silbenmethode
- In dieser Bachelorarbeit wird eine Testanwendung entwickelt, die den Einsatz von Spracherkennungssystemen zur Bestimmung der Lesekompetenz von Kindern im Kontext der Silbenmethode untersucht. Ziel ist es, die Effektivität dieser Methode zur automatischen Bewertung des Leseverhaltens zu ermitteln. Die Anwendung simuliert reale Lernszenarien, um die Leistungsfähigkeit der Systeme in Bezug auf dieIn dieser Bachelorarbeit wird eine Testanwendung entwickelt, die den Einsatz von Spracherkennungssystemen zur Bestimmung der Lesekompetenz von Kindern im Kontext der Silbenmethode untersucht. Ziel ist es, die Effektivität dieser Methode zur automatischen Bewertung des Leseverhaltens zu ermitteln. Die Anwendung simuliert reale Lernszenarien, um die Leistungsfähigkeit der Systeme in Bezug auf die Bewertung der Lesefähigkeit zu testen. Die gewonnenen Erkenntnisse sollen als Grundlage für eine zukünftige Erweiterung einer Online-Lernplattform dienen, die Lesetexte dynamisch an die Lesekompetenz der Kinder anpasst. Dieser Ansatz kombiniert künstliche Intelligenz und moderne Webtechnologien, um das traditionelle Lesenlernen zu unterstützen und zu verbessern.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/9290 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Einsatz von KI zur Erfassung der Leseleistung und des Leseverständnisses bei Kindern im Kontext der Silbenmethode |
Author: | Lukas Schmidt |
Advisor: | Hartwig Grabowski, Dennis Schober-Wenger |
Year of Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Contributing Corporation: | SinusQuadrat GmbH |
Place of publication: | Offenburg |
Publisher: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | xvii, 50 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
Collections of the Offenburg University: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / WIN |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 004 Informatik |
Tag: | Lesekompetenz; Spracherkennung; Sprachwahrnehmung; Webanwendung | Formale Angaben |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | ![]() |