Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Generative Künstliche Intelligenz als Tool für die PR- und Pressearbeit an Schulen

  • Unterschiedliche Formen von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) sind aktuell auch im schulischen Umfeld in der Diskussion. Dabei liegt der Schwerpunkt der Diskussionen meist auf der Frage, wie man schriftliche Arbeiten angesichts der Möglichkeiten generativer KI-Systeme noch nutzen und bewerten kann. Diese durchaus berechtigte Diskussion verstellt leicht den Blick auf die Frage, wie man mit HilfeUnterschiedliche Formen von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) sind aktuell auch im schulischen Umfeld in der Diskussion. Dabei liegt der Schwerpunkt der Diskussionen meist auf der Frage, wie man schriftliche Arbeiten angesichts der Möglichkeiten generativer KI-Systeme noch nutzen und bewerten kann. Diese durchaus berechtigte Diskussion verstellt leicht den Blick auf die Frage, wie man mit Hilfe unterschiedlicher KI-Systeme gerade im Bereich Schul-PR, wo viele konzeptionelle und textliche Fragen auftreten, oder auch im Rahmen der visuellen Gestaltung, die Wirksamkeit der PR-Verantwortlichen an Schulen erhöhen und die Qualität der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation steigern kann.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (unreviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/9643
Bibliografische Angaben
Title (German):Generative Künstliche Intelligenz als Tool für die PR- und Pressearbeit an Schulen
Subtitle (German):Ein Überblick
Author:Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2024
Date of first Publication:2024/11/01
Place of publication:Hürth
Publisher:Wolters Kluwer
First Page:308
Last Page:312
Parent Title (German):Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen
Volume:35
Issue:11
ISSN:0937-7239
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Collections of the Offenburg University:Bibliografie
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
GND Keyword:Künstliche Intelligenz; Public Relations; Schulen
Tag:Schul-PR; Öffentlichkeitsarbeit
Formale Angaben
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen":Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt