Generative Künstliche Intelligenz als Tool für die PR- und Pressearbeit an Schulen
- Unterschiedliche Formen von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) sind aktuell auch im schulischen Umfeld in der Diskussion. Dabei liegt der Schwerpunkt der Diskussionen meist auf der Frage, wie man schriftliche Arbeiten angesichts der Möglichkeiten generativer KI-Systeme noch nutzen und bewerten kann. Diese durchaus berechtigte Diskussion verstellt leicht den Blick auf die Frage, wie man mit HilfeUnterschiedliche Formen von „Künstlicher Intelligenz“ (KI) sind aktuell auch im schulischen Umfeld in der Diskussion. Dabei liegt der Schwerpunkt der Diskussionen meist auf der Frage, wie man schriftliche Arbeiten angesichts der Möglichkeiten generativer KI-Systeme noch nutzen und bewerten kann. Diese durchaus berechtigte Diskussion verstellt leicht den Blick auf die Frage, wie man mit Hilfe unterschiedlicher KI-Systeme gerade im Bereich Schul-PR, wo viele konzeptionelle und textliche Fragen auftreten, oder auch im Rahmen der visuellen Gestaltung, die Wirksamkeit der PR-Verantwortlichen an Schulen erhöhen und die Qualität der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation steigern kann.…
Document Type: | Article (unreviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/9643 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Generative Künstliche Intelligenz als Tool für die PR- und Pressearbeit an Schulen |
Subtitle (German): | Ein Überblick |
Author: | Thomas Breyer-MayländerStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2024 |
Date of first Publication: | 2024/11/01 |
Place of publication: | Hürth |
Publisher: | Wolters Kluwer |
First Page: | 308 |
Last Page: | 312 |
Parent Title (German): | Schulverwaltung Nordrhein-Westfalen |
Volume: | 35 |
Issue: | 11 |
ISSN: | 0937-7239 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften |
GND Keyword: | Künstliche Intelligenz; Public Relations; Schulen |
Tag: | Schul-PR; Öffentlichkeitsarbeit | Formale Angaben |
Relevance for "Jahresbericht über Forschungsleistungen": | Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |