Entwicklung eines psychografischen Marketingansatzes anhand des Persönlichkeitsmodells und Jungschen Archetypen
- Die modernen Verbrauchermärkte stellen Anbieter vor eine Reihe an Herausforderungen; von dicht bespielten Nischenmärkten über komplexe Zielgruppen. Eine identitätsstarke Marke und Kundenbindung sind für den langfristigen Erfolg auf etwaigen Märkten essenziell. Um eine nachhaltige Lösung hierzu entwickeln zu können, wird im Zuge dieser Arbeit ein psychografischer Marketingansatz auf Grundlage desDie modernen Verbrauchermärkte stellen Anbieter vor eine Reihe an Herausforderungen; von dicht bespielten Nischenmärkten über komplexe Zielgruppen. Eine identitätsstarke Marke und Kundenbindung sind für den langfristigen Erfolg auf etwaigen Märkten essenziell. Um eine nachhaltige Lösung hierzu entwickeln zu können, wird im Zuge dieser Arbeit ein psychografischer Marketingansatz auf Grundlage des B5-Perönlichkeitsmodells und Jungschen Archetypen erarbeitet. Die Zusammenführung dieser Komplexe verspricht ein tiefgehendes Zielgruppenverständnis, sowie die narrativ-inhaltlichen Mittel zur resonanten Ansprache dieser Zielgruppen auf Grundlage von deren Persönlichkeitsmerkmalen.…
Document Type: | Master's Thesis |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/9739 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Entwicklung eines psychografischen Marketingansatzes anhand des Persönlichkeitsmodells und Jungschen Archetypen |
Author: | Christian Randazzo |
Advisor: | Robert Gücker, Daniel Fetzner |
Year of Publication: | 2024 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Place of publication: | Offenburg |
Publisher: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | 105 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Collections of the Offenburg University: | Abschlussarbeiten / Master-Studiengänge / MuK |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie |
300 Sozialwissenschaften | |
GND Keyword: | Marketing; Persönlichkeit; Zielgruppenidentifikation |
Tag: | Archetypen; Persönlichkeitsmodell; Psychografisches Marketing | Formale Angaben |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | ![]() |