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Digitale Medien und Unterricht. Eine Kontroverse

  • Über Chancen und Risiken von Computern an Schulen wird seit deren Einführung im Jahr 1984 kontrovers diskutiert. Neben Laptops und Tablets geht es heute um die Nutzung von Schulclouds und privaten Smartphones im Unterricht. Das Akronym dafür ist BYOD – »Bring Your Own Device«. Dabei stellen sich grundsätzliche pädagogische und politische Fragen: Welcher Unterrichts- und Medienkonzepte bedarfÜber Chancen und Risiken von Computern an Schulen wird seit deren Einführung im Jahr 1984 kontrovers diskutiert. Neben Laptops und Tablets geht es heute um die Nutzung von Schulclouds und privaten Smartphones im Unterricht. Das Akronym dafür ist BYOD – »Bring Your Own Device«. Dabei stellen sich grundsätzliche pädagogische und politische Fragen: Welcher Unterrichts- und Medienkonzepte bedarf es, um den Risiken der Digitalisierung vorzubeugen, die Schüler_innen aber zugleich an deren Chancen teilhaben zu lassen? Bei Netzanwendungen ist zudem der Datenschutz zu beachten, vor allem, wenn eigene Geräte genutzt werden sollen. So fördert das BMBF eine Schulcloud, in der Lehrkräfte und Schüler_innen wie bei Facebook Gruppen bilden, Dokumente austauschen und online darüber diskutieren können. Das Buch greift die aktuelle Kontroverse auf und fragt nach den Zielen und Nebenwirkungen von »Bildung 4.0«. Was davon ist für die Unterrichtspraxis relevant? Und wessen Interessen werden bei welchen Konzepten vertreten?show moreshow less

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Metadaten
Editor:Ralf Lankau, Paula Bleckmann
Publisher:Beltz
Place of publication:Weinheim, Basel
Year of Publication:2019
Date of first Publication:2019/04/01
Edition:1
Pagenumber:183
ISBN:978-3-407-25814-4 (E-Book)
ISBN:978-3-407-63134-3 (Druckausgabe)
Language:German
Tag:Digitale Medien; Digitalpakt Schule; Psychometrie; Schulcloud; Unterricht; Vermessung des Menschen
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
Document Type:Book
Institutes:Hochschule Offenburg / Bibliografie
Release Date:2019/07/11
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG