Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 3045
Back to Result List

Wenn aus Science fiction Realität wird. Digitalisierung statt pädagogischer Konzepte

  • Seit 40 Jahren wird über den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen kontrovers diskutiert. Jede neue Gerätegeneration (PC, Laptop, heute Tablet) wird sofort für den Unterricht reklamiert. Der Nachweis über Nutzen und Mehrwert fehlt bis heute, dank Covid-19 werden jetzt aber mit Lernmanagementsystemen, Schulcloud und personalisierter Lernsoftware im Netz Fakten geschaffen– ohne weitereSeit 40 Jahren wird über den Einsatz von Digitaltechnik in Schulen kontrovers diskutiert. Jede neue Gerätegeneration (PC, Laptop, heute Tablet) wird sofort für den Unterricht reklamiert. Der Nachweis über Nutzen und Mehrwert fehlt bis heute, dank Covid-19 werden jetzt aber mit Lernmanagementsystemen, Schulcloud und personalisierter Lernsoftware im Netz Fakten geschaffen– ohne weitere Diskussion. Zu denken geben sollte weniger die der Pandemie geschuldete Umstellung von Präsenz- auf Distanzunterricht, sondern dessen beabsichtigte Verstetigung samt Forderung nach zunehmend automatisierten Beschulungssystemen.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Ralf LankauGND
Editor:Ralf Lankau
Publisher:Beltz
Place of publication:Weinheim
Year of Publication:2021
Date of first Publication:2021/07/21
Edition:1.
ISBN:978-3-407-25889-2 (Print)
ISBN:978-3-407-25894-6 (ePub)
ISBN:978-3-407-25893-9 (PDF)
Language:German
Tag:Fernunterricht; Learning Analytics; Medienpädagogik
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
Parent Title (German):Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule
First Page:24
Last Page:41
Document Type:Part of a Book
Institutes:Bibliografie
Open Access:Zugriffsbeschränkt
Release Date:2021/07/21
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG