Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 5 of 678
Back to Result List

Selbstbestimmte Identitäten im E-Commerce

  • Der Online-Handel verzeichnet seit Jahren ein stetiges Wachstum. Durch die COVID-19-Pandemie kaufen nun auch Nutzende, die zuvor physische Kanäle bevorzugten, vermehrt online ein. Der Anbietererfolg hängt dabei wesentlich von der Kenntnis über die Kund*innen ab. Allerdings dominieren einige große Anbieter den Markt, während kleinere Online-Shops Schwierigkeiten haben, ihre Angebote zuDer Online-Handel verzeichnet seit Jahren ein stetiges Wachstum. Durch die COVID-19-Pandemie kaufen nun auch Nutzende, die zuvor physische Kanäle bevorzugten, vermehrt online ein. Der Anbietererfolg hängt dabei wesentlich von der Kenntnis über die Kund*innen ab. Allerdings dominieren einige große Anbieter den Markt, während kleinere Online-Shops Schwierigkeiten haben, ihre Angebote zu personalisieren. Eine Lösung bietet der Ansatz selbstbestimmter Identitäten. Dieser ermöglicht Kund*innen, ihre eigenen Shoppingdaten zu kontrollieren und sie selektiv mit Online-Shops zu teilen. Dadurch können individuelle Wünsche und Anforderungen der Kund*innen in Online-Shops berücksichtigt und ein personalisiertes Angebot sowie eine gute Nutzungserfahrung geboten werden. Trotz des großen Potenzials selbstbestimmter Identitäten ist der Ansatz in Deutschland kaum verbreitet. Dieser Beitrag beleuchtet den Einsatz selbstbestimmter Identitäten im Online-Handel. Mithilfe eines menschenzentrierten Gestaltungsprozesses wurden Personas und Ist-Szenarien erstellt, sowie daraus resultierend Anforderungen erhoben und Potenziale identifiziert. Auf Basis dessen konnte ein Daten- und Architekturmodell zur Integration von selbstbestimmten Identitäten im Online-Handel entwickelt werden.show moreshow less
  • E-commerce has been growing for years. With the COVID-19 pandemic, even users who previously preferred physical channels are increasingly shopping online. The success of online retailers depends largely on knowing their customers. However, a few major players dominate the market, leaving smaller online shops struggling to personalize their offerings. One solution is the approach of self-sovereignE-commerce has been growing for years. With the COVID-19 pandemic, even users who previously preferred physical channels are increasingly shopping online. The success of online retailers depends largely on knowing their customers. However, a few major players dominate the market, leaving smaller online shops struggling to personalize their offerings. One solution is the approach of self-sovereign identity. This allows customers to control their own shopping data and selectively share it with online shops. Thus, online shops can consider individual customer preferences and requirements, providing personalized recommendations and user experience. Despite the great potential of self-sovereign identity, this approach is scarcely widespread in Germany. This article examines the use of self-sovereign identity in e-commerce. With the help of a human-centered design process, personas and actual scenarios were created and the resulting requirements and potentials identified. On this basis, a data and architecture model for the integration of self-sovereign identities in e-commerce was developed.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (reviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8675
Bibliografische Angaben
Title (German):Selbstbestimmte Identitäten im E-Commerce
Subtitle (German):Die Zukunft des personalisierten Online-Shoppings
Title Additional (German):Self-Sovereign Identities in E-Commerce: The Future of Personalized Online Shopping
Author:Simone BraunStaff MemberORCiDGND, Max SauerORCiD, Jan SürmeliORCiD, Jonas ThessenStaff MemberORCiD
Year of Publication:2024
Date of first Publication:2024/03/28
Publisher:Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
First Page:1
Last Page:24
Parent Title (German):HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
ISSN:1436-3011 (Print)
ISSN:2198-2775 (Elektronisch)
DOI:https://doi.org/10.1365/s40702-024-01064-5
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Forschung / IMLA - Institute for Machine Learning and Analytics
Fakultät Wirtschaft (W)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
GND Keyword:Benutzererlebnis; Electronic Commerce; Electronic Shopping; Identität
Tag:Digitale Identität; Selbstbestimmte Identität; User Experience; Wallet
Digital Identity; E-Commerce; Online-Shopping; Self-Sovereign Identity
Funded by (selection):Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg
Funding number:BW1_3027
Formale Angaben
Relevance:Wiss. Zeitschriftenartikel reviewed: Sonstiger Nachweis des Review-Verfahrens
Open Access: Open Access 
 Hybrid 
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International