Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 30
Back to Result List

Entwicklung von Erfolgsfaktoren für die Einführung und den Betrieb eines Digital Asset Management Systems

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Einführung von Digital Asset Management Systemen in einem Unternehmen. Ein Digital Asset Management dient der Verwaltung von digitalen Dateien von besonderer Bedeutung, sogenannte digitale Assets. Meist handelt es sich dabei um Bilder, aber auch Videos, Textdokumente und viele andere Dateitypen können in einem solchen System verwaltet werden. UnternehmenDiese Arbeit beschäftigt sich mit der Einführung von Digital Asset Management Systemen in einem Unternehmen. Ein Digital Asset Management dient der Verwaltung von digitalen Dateien von besonderer Bedeutung, sogenannte digitale Assets. Meist handelt es sich dabei um Bilder, aber auch Videos, Textdokumente und viele andere Dateitypen können in einem solchen System verwaltet werden. Unternehmen verfolgen dabei in der Regel das Ziel, einen zentralen Speicherort für alle relevanten Assets zu schaffen, um von dort aus die Verteilung steuern und die Dateien aktuell halten zu können. Systeme dieser Art werden beispielsweise in Marketingabteilungen eingesetzt, um Markeninhalte zentral verwalten und verteilen zu können. Die Einführung eines solchen Systems erfordert aufgrund der damit verbundenen Komplexität ein strukturiertes Vorgehen. Hierzu wird in dieser Arbeit ein mehr phasiges Vorgehen vorgeschlagen, das zu einer erfolgreichen Einführung eines Digital Asset Management Systems führt. Darüber hinaus werden auf Basis dieses Phasenansatzes Erfolgsfaktoren identifiziert und vorgestellt, auf die bei der Einführung besonders zu achten ist. Die Fallstudie einer tatsächlichen Einführung aus der Praxis beleuchtet die theoretisch erarbeiteten Erkenntnisse nochmals aus praktischer Sicht und erlaubt Rückschlüsse auf das vorgestellte theoretische Vorgehen.show moreshow less

Download full text files

  • Masterthesis_Sieben-Prinz_Nicolas.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Master's Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7141
Bibliografische Angaben
Title (German):Entwicklung von Erfolgsfaktoren für die Einführung und den Betrieb eines Digital Asset Management Systems
Subtitle (German):Mit Fallstudie der Bechtle AG
Author:Nicolas Sieben-Prinz
Advisor:Christopher Zerres, Jana Fortissimo
Year of Publication:2023
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Page Number:viii, 115
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Abschlussarbeiten / Master-Studiengänge / MuK
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
GND Keyword:Change Management; Content Management; Marketing; Software
Tag:Softwareeinführung
Change Management; DAM; Digital Asset Management; MarTech
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt