Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 8 of 126
Back to Result List

Digitale Lernszenarien in der Hochschullehre. Bedeutung und Funktion aus Sicht von Studierenden

  • Bedingt durch die Coronapandemie wurde in den Informatikkursen Software Engineering und Computernetze an der Hochschule Offenburg ein Lernsetting entwickelt, das mehrere digitale Lernszenarien (Online-Sessions, Lernvideos, Wikis, Quiz, Foren und die selbst entwickelte Lernplattform MILearning) integriert. Im Wintersemester 2020/2021 fand eine Evaluierung statt, um den Einsatz der unterschiedlichenBedingt durch die Coronapandemie wurde in den Informatikkursen Software Engineering und Computernetze an der Hochschule Offenburg ein Lernsetting entwickelt, das mehrere digitale Lernszenarien (Online-Sessions, Lernvideos, Wikis, Quiz, Foren und die selbst entwickelte Lernplattform MILearning) integriert. Im Wintersemester 2020/2021 fand eine Evaluierung statt, um den Einsatz der unterschiedlichen digitalen Lernszenarien in der aktuellen Situation zu bewerten und um zu entscheiden, welche Lernszenarien sinnvoll für einen Einsatz nach der Pandemie sind. Aus dem Blickwinkel des Didaktischen Designs spielen dabei die Eignung der Szenarien für die Wissensvermittlung, die Aktivierung der Studierenden und die Betreuung bei Fragen und Problemen eine wichtige Rolle. Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende das Lernsetting intensiv nutzen und die angebotenen digitalen Lernszenarien lernförderlich kombinieren.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (reviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/5189
Bibliografische Angaben
Title (German):Digitale Lernszenarien in der Hochschullehre. Bedeutung und Funktion aus Sicht von Studierenden
Author:Claudia SchmidtStaff MemberGND, Maren Utz, Volker SängerStaff MemberGND
Year of Publication:2021
Creating Corporation:Interdisziplinäres Zentrum für Medienpädagogik und Medienforschung (IZMM)
Place of publication:Ludwigsburg
First Page:1
Last Page:14
Parent Title (German):Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Volume:21
ISSN:2190-4790
DOI:https://doi.org/10.21240/lbzm/21/12
URL:https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/406
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Tag:Didaktisches Design; Digitale Lernszenarien; Informatik; Studierendenbefragung
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International