Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 11 of 54
Back to Result List

Die Aufgabenbeschreibung in Zeugnissen

  • Eine gewichtige Komponente in Arbeitszeugnissen ist die Positions- und Aufgabenbeschreibung. In einer Befragung von 369 Unternehmen gaben 37,4 Prozent sogar an, für sie sei die Aufgabenbeschreibung die wichtigste Zeugniskomponente. Diese Wertschätzung gründet auf der wohl richtigen Annahme, dass die Beurteilung in Zeugnissen oft geschönt sei, die Aufgabendarstellung aber vergleichsweiseEine gewichtige Komponente in Arbeitszeugnissen ist die Positions- und Aufgabenbeschreibung. In einer Befragung von 369 Unternehmen gaben 37,4 Prozent sogar an, für sie sei die Aufgabenbeschreibung die wichtigste Zeugniskomponente. Diese Wertschätzung gründet auf der wohl richtigen Annahme, dass die Beurteilung in Zeugnissen oft geschönt sei, die Aufgabendarstellung aber vergleichsweise wahrheitsgerechte Angaben enthalte. Es kommt wohl nicht so oft vor, dass Arbeitnehmer die Aufnahme von Tätigkeiten ins Zeugnis fordern und durchsetzen, die sie gar nicht ausgeübt haben. Demnach konzentrieren sich manche Leser auf diesen Zeugnisteil, um einen Eindruck von der Berufserfahrung eines Bewerbers zu gewinnen.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (unreviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7233
Bibliografische Angaben
Title (German):Die Aufgabenbeschreibung in Zeugnissen
Author:Arnulf WeusterStaff MemberGND
Year of Publication:2003
First Page:53
Parent Title (German):Personal - Zeitschrift für Human Resource Management
Volume:55
Issue:3
ISSN:0031-5605
URL:https://www.wiso-net.de/document/BVPE__cf30500303850bd8836e17d39a9f33a426345b08
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
Institutes:Bibliografie
Tag:Personalmanagement
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt