Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 46
Back to Result List

Ansätze für den Einfluss der Social-Media-Kanäle TikTok und Instagram auf die Kaufentscheidung

  • Social-Media-Nutzer und Nutzerinnen sind online und lernen dadurch neue Produkte kennen. Gerade auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok werden die Nutzer und Nutzerinnen durch verschiedene Mittel häufig auf Produkte aufmerksam gemacht und zum Kaufen motiviert. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden welche Aspekte auf den Plattformen Instagram und TikTok dieSocial-Media-Nutzer und Nutzerinnen sind online und lernen dadurch neue Produkte kennen. Gerade auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok werden die Nutzer und Nutzerinnen durch verschiedene Mittel häufig auf Produkte aufmerksam gemacht und zum Kaufen motiviert. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, herauszufinden welche Aspekte auf den Plattformen Instagram und TikTok die Nutzenden dazu animiert bei einem Drogerieunternehmen einzukaufen. Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: Wie kann ein Drogerieunternehmen die Kaufentscheidung auf Instagram und TikTok beeinflussen? Aus den resultierenden Ergebnissen einer qualitative Studie mittels 8 Interviews werden Handlungsempfehlungen für die Unternehmen der Drogeriebranche abgeleitet. Die Ergebnisse der Forschung sind Ansätze, welche Drogerien auf den Social-Media-Plattformen nutzen können, um die Kaufentscheidung ihrer Follower und Followerinnen positiv zu beeinflussen.show moreshow less
  • Social media users are online and, as a result, are exposed to new products. Platforms like Instagram and TikTok frequently introduce users to products through various means and motivate them to make purchases. The objective of this paper is to determine which aspects on Instagram and TikTok prompt users to buy from drugstore companies. The research question is: How can a drugstore companySocial media users are online and, as a result, are exposed to new products. Platforms like Instagram and TikTok frequently introduce users to products through various means and motivate them to make purchases. The objective of this paper is to determine which aspects on Instagram and TikTok prompt users to buy from drugstore companies. The research question is: How can a drugstore company influence the purchasing decisions on Instagram and TikTok? Based on the findings from a qualitative study comprising 8 interviews, recommendations are derived for drugstore companies. These results provide strategies that drugstores can employ on Instagram and TikTok to positively influence the purchasing decisions of their followers.show moreshow less

Download full text files

  • Bachelorarbeit_LauraMero2023.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7619
Bibliografische Angaben
Title (German):Ansätze für den Einfluss der Social-Media-Kanäle TikTok und Instagram auf die Kaufentscheidung
Author:Laura Mero
Advisor:Ute Rohbock, Franziska Speck
Year of Publication:2023
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Page Number:IX, 128
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
GND Keyword:Instagram; Kaufentscheidung; Marketing; Social Media; TikTok
Tag:Online-Marketing
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
SWB-ID:1860544193