Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 2867
Back to Result List

μPro – Energiewende im Mehrfamilienhaus

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat einen festen Platz im deutschen Bildungssystem gefunden. BNE setzt sich die Ziele, Lernende zu informierten und verantwortungsbewussten Konsumenten zu befähigen sowie sie darauf vorzubereiten und das eigene Verhalten sowie das Verhalten anderer kritisch zu reflektieren. Der Nachhaltigkeitsbegriff von BNE orientiert sich hierbei an den dreiBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat einen festen Platz im deutschen Bildungssystem gefunden. BNE setzt sich die Ziele, Lernende zu informierten und verantwortungsbewussten Konsumenten zu befähigen sowie sie darauf vorzubereiten und das eigene Verhalten sowie das Verhalten anderer kritisch zu reflektieren. Der Nachhaltigkeitsbegriff von BNE orientiert sich hierbei an den drei Perspektiven, Soziales, Ökonomisches und Ökologisches, und an deren Wechselwirkungen untereinander. Um Lernenden Nachhaltigkeitsthemen nach der Definition von BNE zu vermitteln, bieten sich Photovoltaik-Systeme (PV), vor allem in Off-Grid-Ausführungen, an, da sie aufgrund ihrer Eigenschaften als erneuerbare Energieerzeuger einen rücksichtsvolleren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen fordern, Reflexion des eigenen Verhaltens anregen und sich in verschiedenen Situationen unter den drei Perspektiven der Nachhaltigkeit betrachten lassen. Für eine Projektarbeit an allgemeinbildenden sowie beruflichen Schulen wurde außerhalb dieser Arbeit ein Off-Grid-PV-System entworfen, anhand dessen Lernende Fragestellungen der elektrischen Energieerzeugung aus Sonneneinstrahlung sowie allgemeine Nachhaltigkeitsthemen erforschen. Das didaktische Konzept zur Begleitung des PV-Systems wurde anhand von den Anforderungen der BNE entwickelt und gliedert sich in die Bereiche einleitende Workshops, Lern- und Arbeitsmaterial, weiterführendes Material sowie einen abschließenden Workshop zur Reflexion des erlernten. Die getroffenen Entscheidungen im Bereich der Technik sowie des Lehr-Lern-Materials werden jeweils didaktisch begründet.show moreshow less
  • Today education for sustainable development (ESD) is a major part of the German education system. ESD aims to empower students to become informed und responsible consumers as well as preparing them to question their own behaviour and the behaviour of others with a critical lense. Sustainability in ESD has to be judged from three interwoven perspectives: Social, economical andToday education for sustainable development (ESD) is a major part of the German education system. ESD aims to empower students to become informed und responsible consumers as well as preparing them to question their own behaviour and the behaviour of others with a critical lense. Sustainability in ESD has to be judged from three interwoven perspectives: Social, economical and ecological. Photovoltaik (pv) systems are useful in teaching students about sustainability following the definition of ESD. Especially off grid pv systems can be used as such due to requiring a more thoughtful approach to consume energy resources only when they are available. They also challenge students to reflect on their own behaviour as consumers while considering the three perspectives of sustainability. For a educational project in german middle and high schools as well as vocational schools, off grid pv systems were designed outside of this paper. Using these systems students are able to research questions of pv energy production as well as other questions regarding sustainability. A didactic concept was created following ESD guidelines for guiding students to learn with the pv system. The concept includes plans for introductory workshops, work sheets, references for further information and a final workshop for reflecting on the project. Decisions made concerning the pv system as well as the educational materials are didactically substantiated using.show moreshow less

Download full text files

  • Bachelor_Thesis_Gehring_Lukas.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7716
Bibliografische Angaben
Title (German):μPro – Energiewende im Mehrfamilienhaus
Subtitle (German):Entwicklung eines didaktischen Konzepts anhand eines Off-Grid PV-Systems für ein Schulprojekt
Author:Lukas Gehring
Advisor:Michael Schmidt, Jesus Salazar da Costa Fernandes
Year of Publication:2023
Granting Institution:Hochschule Offenburg
Page Number:VI, 49
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019)
Institutes:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / EP+
DDC classes:600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
GND Keyword:Didaktik; Nachhaltigkeit; Photovoltaik; Umwelterziehung
Tag:PV; Schulprojekt
Formale Angaben
Open Access: Closed 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt