μPro – Energiewende im Mehrfamilienhaus
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat einen festen Platz im deutschen Bildungssystem gefunden. BNE setzt sich die Ziele, Lernende zu informierten und verantwortungsbewussten Konsumenten zu befähigen sowie sie darauf vorzubereiten und das eigene Verhalten sowie das Verhalten anderer kritisch zu reflektieren. Der Nachhaltigkeitsbegriff von BNE orientiert sich hierbei an den dreiBildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) hat einen festen Platz im deutschen Bildungssystem gefunden. BNE setzt sich die Ziele, Lernende zu informierten und verantwortungsbewussten Konsumenten zu befähigen sowie sie darauf vorzubereiten und das eigene Verhalten sowie das Verhalten anderer kritisch zu reflektieren. Der Nachhaltigkeitsbegriff von BNE orientiert sich hierbei an den drei Perspektiven, Soziales, Ökonomisches und Ökologisches, und an deren Wechselwirkungen untereinander. Um Lernenden Nachhaltigkeitsthemen nach der Definition von BNE zu vermitteln, bieten sich Photovoltaik-Systeme (PV), vor allem in Off-Grid-Ausführungen, an, da sie aufgrund ihrer Eigenschaften als erneuerbare Energieerzeuger einen rücksichtsvolleren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen fordern, Reflexion des eigenen Verhaltens anregen und sich in verschiedenen Situationen unter den drei Perspektiven der Nachhaltigkeit betrachten lassen. Für eine Projektarbeit an allgemeinbildenden sowie beruflichen Schulen wurde außerhalb dieser Arbeit ein Off-Grid-PV-System entworfen, anhand dessen Lernende Fragestellungen der elektrischen Energieerzeugung aus Sonneneinstrahlung sowie allgemeine Nachhaltigkeitsthemen erforschen. Das didaktische Konzept zur Begleitung des PV-Systems wurde anhand von den Anforderungen der BNE entwickelt und gliedert sich in die Bereiche einleitende Workshops, Lern- und Arbeitsmaterial, weiterführendes Material sowie einen abschließenden Workshop zur Reflexion des erlernten. Die getroffenen Entscheidungen im Bereich der Technik sowie des Lehr-Lern-Materials werden jeweils didaktisch begründet.…
- Today education for sustainable development (ESD) is a major part of the German education system. ESD aims to empower students to become informed und responsible consumers as well as preparing them to question their own behaviour and the behaviour of others with a critical lense. Sustainability in ESD has to be judged from three interwoven perspectives: Social, economical andToday education for sustainable development (ESD) is a major part of the German education system. ESD aims to empower students to become informed und responsible consumers as well as preparing them to question their own behaviour and the behaviour of others with a critical lense. Sustainability in ESD has to be judged from three interwoven perspectives: Social, economical and ecological. Photovoltaik (pv) systems are useful in teaching students about sustainability following the definition of ESD. Especially off grid pv systems can be used as such due to requiring a more thoughtful approach to consume energy resources only when they are available. They also challenge students to reflect on their own behaviour as consumers while considering the three perspectives of sustainability. For a educational project in german middle and high schools as well as vocational schools, off grid pv systems were designed outside of this paper. Using these systems students are able to research questions of pv energy production as well as other questions regarding sustainability. A didactic concept was created following ESD guidelines for guiding students to learn with the pv system. The concept includes plans for introductory workshops, work sheets, references for further information and a final workshop for reflecting on the project. Decisions made concerning the pv system as well as the educational materials are didactically substantiated using.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/7716 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | μPro – Energiewende im Mehrfamilienhaus |
Subtitle (German): | Entwicklung eines didaktischen Konzepts anhand eines Off-Grid PV-Systems für ein Schulprojekt |
Author: | Lukas Gehring |
Advisor: | Michael Schmidt, Jesus Salazar da Costa Fernandes |
Year of Publication: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | VI, 49 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019) |
Institutes: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / EP+ |
DDC classes: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften |
GND Keyword: | Didaktik; Nachhaltigkeit; Photovoltaik; Umwelterziehung |
Tag: | PV; Schulprojekt | Formale Angaben |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |