Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 0
Back to Result List

Kommt nach der "Industrie 4.0" nun die "Bildung 4.0"?

  • Das könnte die Zukunft des Lernens sein: Ab 2036 werden Eltern einen virtuellen Lehrer bereits für ihre fünfjährigen Kinder abonnieren. Die Stimme des Computers wird uns durchs Leben begleiten, vom Kindergarten über Schule und Universität bis zur beruflichen Weiterbildung. Der Computer erkennt, was ein Schüler schon kann oder wo Nachholbedarf besteht. Wir werden uns als lernende Menschen neuDas könnte die Zukunft des Lernens sein: Ab 2036 werden Eltern einen virtuellen Lehrer bereits für ihre fünfjährigen Kinder abonnieren. Die Stimme des Computers wird uns durchs Leben begleiten, vom Kindergarten über Schule und Universität bis zur beruflichen Weiterbildung. Der Computer erkennt, was ein Schüler schon kann oder wo Nachholbedarf besteht. Wir werden uns als lernende Menschen neu erfinden … Solche und andere Dystopien über unser künftiges Leben und Lernen kann man etwa bei Fritz Breithaupt und seiner „Talking Method“ nachlesen. Doch: wollen wir so etwas?show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Contribution to a Periodical
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/2538
Bibliografische Angaben
Title (German):Kommt nach der "Industrie 4.0" nun die "Bildung 4.0"?
Author:Ralf LankauStaff MemberGND
Year of Publication:2017
Date of first Publication:2017/11/10
First Page:24
Last Page:27
Parent Title (German):Zukunftsmotor Metropolregion Rhein-Main-Neckar
Issue:2
URL:http://futur-iii.de/2017/10/11/kommt-nach-der-industrie-4-0-nun-die-bildung-4-0/
URN:https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-25388
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt