Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 8 of 0
Back to Result List

Blended Learning: Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg

  • Informatik-Veranstaltungen in der Fakultät Medien und Informationswesen vermitteln meist komplexe Inhalte, die anschließend in begleitenden Laborveranstaltungen praktisch und an konkretenBeispielen vertieft werden. Allerdings benötigen die Studierenden für ein lehrreiches Labor und die selbstständige Erarbeitung korrekter Lösungen einige Grundkenntnisse, die aus der jeweiligen TheorieveranstaltungInformatik-Veranstaltungen in der Fakultät Medien und Informationswesen vermitteln meist komplexe Inhalte, die anschließend in begleitenden Laborveranstaltungen praktisch und an konkretenBeispielen vertieft werden. Allerdings benötigen die Studierenden für ein lehrreiches Labor und die selbstständige Erarbeitung korrekter Lösungen einige Grundkenntnisse, die aus der jeweiligen Theorieveranstaltung mitgebracht werden müssen.<br> Um den Studierenden weiterhin die Möglichkeiten zu geben, den Stoff der Lehrveranstaltungen raum- und zeitunabhängig nachzuarbeiten und auch didaktisch aufbereitete Übungen virtuell durchzuführen, haben wir zu den Veranstaltungen Software Engineering, Computernetze und Datenbanken webbasierte E-Learning-Materialien konzipiert und erstellt. Diese Lernarrangements bieten den Lernenden die Möglichkeit, selbstbestimmt im eigenen Lernrhythmus und über unterschiedliche Medien einen Zugang zu der Thematik zu finden. Hybride Lernarrangements (Blended Learning) versuchen hier die Vorteile unterschiedlicher didaktischer Methoden und Medien miteinander zu kombinieren [1].show moreshow less
  • Additionally to the courses Software Engineering, Computer Networks and Databases we provide web-based e-learning applications so that our students are able to repeat the contents of the courses independantly of time and place.<br> Those E-Learning applications – we call them M+I-Learning – have the same structure as the corresponding courses. Inside, the facts are textually and graphicallyAdditionally to the courses Software Engineering, Computer Networks and Databases we provide web-based e-learning applications so that our students are able to repeat the contents of the courses independantly of time and place.<br> Those E-Learning applications – we call them M+I-Learning – have the same structure as the corresponding courses. Inside, the facts are textually and graphically presented, sometimes with animations. Especially quizzes and exercises in which the learner works actively are a helpful supplement to the learning by listening during the lecture.<br> To motivate the learners we offer furthermore an online learning game “Software Engineering in the Future” in which the student Ben travels through space and has to solve various problems. By solving the problems the player learns to understand and to handle Software engineering models and concepts.<br> The applications are available under http://mi-learning.mi.fh-offenburg.de.show moreshow less

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Contribution to a Periodical
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/28
Bibliografische Angaben
Title (German):Blended Learning: Informatik-Lehre an der Hochschule Offenburg
Author:Claudia SchmidtStaff MemberGND, Volker SängerStaff MemberGND
Date of Publication (online):2011/03/14
First Page:113
Last Page:115
Volume:2009
URN:https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-289
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Journals:Beiträge aus Forschung & Technik
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GND Keyword:E-Learning
Tag:Hybride Lernarrangements
blended learning
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand