Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 4 of 23
Back to Result List

Gamification im Software Engineering – Motivation und Lernunterstützung für Studierende

  • Gamification wird in vielen Bereichen, die auch den Bildungssektor einschließen, zur Motivations- und Leistungssteigerung eingesetzt. Dieser Beitrag beschreibt das Design, die Umsetzung und Evaluierung eines Gamification-Konzeptes für die Vorlesung „Software Engineering" an der Hochschule Offenburg. Gamification soll nach Intention der Lehrenden eine kontinuierliche und tiefergehendeGamification wird in vielen Bereichen, die auch den Bildungssektor einschließen, zur Motivations- und Leistungssteigerung eingesetzt. Dieser Beitrag beschreibt das Design, die Umsetzung und Evaluierung eines Gamification-Konzeptes für die Vorlesung „Software Engineering" an der Hochschule Offenburg. Gamification soll nach Intention der Lehrenden eine kontinuierliche und tiefergehende Auseinandersetzung mit den Themen der Vorlesung forcieren sowie einen positiven Einfluss auf die Motivation der Studierenden haben, um den Lernprozess zu unterstützen. Zentral für das Gamification-Design sind dabei eine freiwillige Teilnahme, die Wahrnehmung der Bedeutung der Lerninhalte und ein zielorientierter Einsatz von Gamification-Elementen. Das entwickelte Konzept wurde in der Lernplattform Moodle realisiert, über drei Semester eingesetzt und parallel evaluiert. Die Ergebnisse dieser Evaluierungen zeigen, dass die Studierenden den gamifizierten Kurs intensiv und oft über das gesamte Semester nutzten und aus eigenem Antrieb eine Vielzahl von Übungen absolvierten.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (reviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7231
Bibliografische Angaben
Title (German):Gamification im Software Engineering – Motivation und Lernunterstützung für Studierende
Author:Claudia SchmidtStaff MemberGND, Volker SängerStaff MemberGND, Maike Kiebele
Year of Publication:2023
Date of first Publication:2023/04/13
Place of publication:Bielefeld
Publisher:wbv Media GmbH & Co. KG
First Page:41
Last Page:54
Parent Title (German):Die Hochschullehre
Volume:2023
Issue:4
ISSN:2199-8825
DOI:https://doi.org/10.3278/HSL2304W
URL:https://die-hochschullehre.de/articles/10.3278/HSL2304W
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Tag:Gamification; Gamification-Design; Hochschulbildung; Lernplattform; Software Engineering
Formale Angaben
Relevance:Wiss. Zeitschriftenartikel reviewed: Sonstiger Nachweis des Review-Verfahrens
Open Access: Open Access 
 Diamond 
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-SA - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International