- search hit 1 of 1
Überlebensstrategien deutscher Indie-Musiklabel
- Unabhängige Musikunternehmen, auch Independent-Label oder Indie-Label genannt, verfolgen unterschiedlichste Strategien, um im Musikgeschäft zu überleben. Die Strategien beziehen sich auf die Ausrichtung der Unternehmen in den jeweiligen Geschäftsbereichen. Ziel dieser Arbeit ist das Aufstellen von allgemeinen Hypothesen für jeden Geschäftsbereich eines unabhängigen Musikunternehmens.Unabhängige Musikunternehmen, auch Independent-Label oder Indie-Label genannt, verfolgen unterschiedlichste Strategien, um im Musikgeschäft zu überleben. Die Strategien beziehen sich auf die Ausrichtung der Unternehmen in den jeweiligen Geschäftsbereichen. Ziel dieser Arbeit ist das Aufstellen von allgemeinen Hypothesen für jeden Geschäftsbereich eines unabhängigen Musikunternehmens. Zusammengefasst bilden alle Hypothesen einen Leitfaden für solche Unternehmen, um aktuell im Musikgeschäft überleben zu können. Das Bilden der Hypothesen ist die letzte Stufe einer qualitativen Inhaltsanalyse, der fünf Interviews mit Labelbetreibern und Labelangestellten zu Grunde liegen. Die Aussagen der Labelbetreiber und -angestellten werden in Bezug auf den aktuellen wissenschaftlichen Stand und die Lage der deutschen Musikindustrie analysiert und erörtert.…
Document Type: | Master's Thesis |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/2324 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Überlebensstrategien deutscher Indie-Musiklabel |
Author: | Stefan Makowiak |
Advisor: | Frank Habann, Hans-Ulrich Werner |
Year of Publication: | 2017 |
Date of final exam: | 2017/09/12 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Place of publication: | Offenburg |
Page Number: | V, 118 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-23240 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI |
DDC classes: | 700 Künste und Unterhaltung |
GND Keyword: | Geschäftsmodell; Label; Musikwirtschaft; Strategie |
Tag: | Überlebensstrategien | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung |
SWB-ID: | 165709135X |