Bildung als Prozess zur Mündigkeit vs. digitale Vermessenheit
- Wer sich als Pädagoge und Wissenschaftler mit dem Thema „Digitalisierung und Schule“ befasst, stellt fest, dass nur Wenige die Tragweite der beabsichtigten Transformation von Bildungseinrichtungen zu automatisierten, algorithmisch gesteuerten Lernfabriken realisieren. Dabei wird übersehen, dass mit Theorien und empirischen Modellen wie der „datengestützten Schulentwicklung“ und „LearningWer sich als Pädagoge und Wissenschaftler mit dem Thema „Digitalisierung und Schule“ befasst, stellt fest, dass nur Wenige die Tragweite der beabsichtigten Transformation von Bildungseinrichtungen zu automatisierten, algorithmisch gesteuerten Lernfabriken realisieren. Dabei wird übersehen, dass mit Theorien und empirischen Modellen wie der „datengestützten Schulentwicklung“ und „Learning Analytics“ grundlegende Paradigmenwechsel verbunden sind, die das humane wie das christliche Menschenbild erschüttern. Mit Kybernetik und Behaviorismus auf der einen, mit der sogenannten „Künstlichen Intelligenz“ (KI) und darauf aufbauenden Geschäftsmodellen der Datenökonomie auf der anderen Seite, untergraben diese Beschulungsmodelle die Autonomie, das Selbstbestimmungsrecht und die Handlungsfreiheit des Menschen. Vertreter dieser Disziplinen behaupten, dass sowohl der einzelne Mensch wie Sozialgemeinschaften wie Maschinen programmiert und gesteuert werden können. Sie blenden aus, dass Mündigkeit und Selbstverantwortung das Ziel von Schule und Unterricht sind, nicht maschinell berechnete Verhaltenssteuerung und -manipulation. Diese Fehlentwicklungen sind nicht der Technik an sich geschuldet, die sich anders einsetzen ließe, sondern den Geschäftsmodellen der IT-Anbieter.…
Document Type: | Article (unreviewed) |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/3392 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Bildung als Prozess zur Mündigkeit vs. digitale Vermessenheit |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2019 |
Contributing Corporation: | Verein Katholischer Deutscher Lehrerinnen |
Place of publication: | Essen |
First Page: | 145 |
Last Page: | 155 |
Parent Title (German): | Katholische Bildung |
Volume: | 120 |
Issue: | 7/8 |
ISSN: | 0343-4605 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie |
Tag: | Digitalsierung von Schule und Unterricht; Learning Analytics; datengestützte Schulentwicklung; kybernetische Pädagogik; Ökonomisierung von Schule und Untericht | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |