Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 13 of 3320
Back to Result List

Werkzeug im Unterricht statt Allheilmittel. Alternative IT Konzepte für Schulen

  • Der Fokus des öffentlichen Diskurses bei der Frage der Digitalisierung von Schule und Unterricht liegt auf Technik und Endgeräten. Mit Laptop und Tablet wird alles gut? Nein. Die entscheidende Frage bei der Konzeption einer sinnvollen technischen Infrastruktur für Schulen ist gerade keine technische, sondern eine pädagogische: Was soll denn genau gelernt werden, über Rechner und Netzwerke, amDer Fokus des öffentlichen Diskurses bei der Frage der Digitalisierung von Schule und Unterricht liegt auf Technik und Endgeräten. Mit Laptop und Tablet wird alles gut? Nein. Die entscheidende Frage bei der Konzeption einer sinnvollen technischen Infrastruktur für Schulen ist gerade keine technische, sondern eine pädagogische: Was soll denn genau gelernt werden, über Rechner und Netzwerke, am Rechner oder mit dem Rechner? Anschließend wird geklärt, wie eine alternative und praxistaugliche technische Infrastruktur für Schulen aussehen kann, um alle an Lehr- und Lernprozessen Beteiligten zu erreichen.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/4854
Bibliografische Angaben
Title (German):Werkzeug im Unterricht statt Allheilmittel. Alternative IT Konzepte für Schulen
Author:Ralf LankauStaff MemberGND
Edition:1.
Year of Publication:2021
Date of first Publication:2021/07/21
Place of publication:Weinheim
Publisher:Beltz
First Page:169
Last Page:183
Parent Title (German):Autonom und mündig am Touchscreen: Für eine konstruktive Medienarbeit in der Schule
Editor:Ralf Lankau
ISBN:978-3-407-25889-2 (Print)
ISBN:978-3-407-25894-6 (ePub)
ISBN:978-3-407-25893-9 (PDF)
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
GND Keyword:Learning Analytics; Medienpädagogik
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt