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Nutzerprobleme beim E-Commerce sehen und hören

  • Im Rahmen des Forschungsprojekts Professional UX entwickelt die Hochschule Offenburg gemeinsam mit dem Softwarehaus Dr. Hornecker in Freiburg eine innovative Systemlösung, die es ermöglicht, anhand von Mimik, Stimme und Blickverlauf beim Nutzer entstehende Emotionen bei der Nutzung interaktiver Anwendungen zu erfassen und zu interpretieren. Ziel der Untersuchung ist es, Indikatoren zuIm Rahmen des Forschungsprojekts Professional UX entwickelt die Hochschule Offenburg gemeinsam mit dem Softwarehaus Dr. Hornecker in Freiburg eine innovative Systemlösung, die es ermöglicht, anhand von Mimik, Stimme und Blickverlauf beim Nutzer entstehende Emotionen bei der Nutzung interaktiver Anwendungen zu erfassen und zu interpretieren. Ziel der Untersuchung ist es, Indikatoren zu identifizieren, die eine exakte Zuordnung von wahrgenommenen Reizen zu den jeweils ausgelösten Emotionen erlauben. Sobald negative Emotionen wie Ärger oder Unsicherheit auftreten, kann dieser erfasst und im Nachgang der jeweils irritierende Reiz eliminiert werden. Das Projektteam hat einen ersten Prototyp für die Professional UX Systemlösung in Form von Hard- und Software entwickelt, mit dem es möglich ist, UX-Messungen während der User Interaktion durchzuführen und automatisiert mithilfe von KI auswerten zu lassen.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/4451
Bibliografische Angaben
Title (German):Nutzerprobleme beim E-Commerce sehen und hören
Subtitle (German):Wie KI uns bei der Analyse der User Experience unterstützt
Conference:14. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, September 2019, Pforzheim
Author:Christina MiclauStaff MemberGND, Oliver GastStaff MemberGND, Julius Hertel, Anja Wittmann, Achim Hornecker, Andrea MüllerStaff MemberGND
Year of Publication:2020
Creating Corporation:Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:57
Last Page:72
Parent Title (German):Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020 : Tagungsband 14. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing
ISBN:978-3-658-29455-7 (Print)
ISBN:978-3-658-29456-4 (Online)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-29456-4_4
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
Institutes:Bibliografie
Tag:Emotionsforschung; Eye Tracking; Künstliche Intelligenz; Mimikanalyse; User Experience
Formale Angaben
Open Access: Closed Access