Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 90 of 808
Back to Result List

Herausforderungen und Gefahren der digitalen Bildung in Deutschland

  • Wer sich als Pädagoge und Wissenschaftler mit dem Thema Digitalisierung im Kontext von Unterricht, Lehre und Bildungsprozessen befasst, stellt schnell fest: Kaum jemand realisiert die Tragweite der durch Digitaltechnik und Netzwerke möglichen und von IT-Konzernen forcierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu immer stärker automatisierten, kybernetisch gesteuerten Beschulungs- undWer sich als Pädagoge und Wissenschaftler mit dem Thema Digitalisierung im Kontext von Unterricht, Lehre und Bildungsprozessen befasst, stellt schnell fest: Kaum jemand realisiert die Tragweite der durch Digitaltechnik und Netzwerke möglichen und von IT-Konzernen forcierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu immer stärker automatisierten, kybernetisch gesteuerten Beschulungs- und Prüfanstalten. „It’s the economy, stupid“ wird zum Mantra auch der Bildung. Der Begriff Learning Analytics als Teilaspekt von Big Data Analytics weist ebenso auf Automatisierungstechnik für Lernprozesse wie der Begriff der datengestützten Schulentwicklung (Hartong, Learning Analytics und Big data in der Bildung, 2019). Mit Summit Learning (Facebook), Google Classroom oder Apple Education sind vollautomatisierte Systeme in den USA bereits im Einsatz. Der DigitalPakt Schule schafft die technischen Voraussetzungen für die Beschulung per Netz und Cloud in Deutschland (Lankau, Bildungsmarkt Schule. Tatsächliche Kosten des Digitalpakt Schule und verdeckte Interessen, 2019a).show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/4489
Bibliografische Angaben
Title (German):Herausforderungen und Gefahren der digitalen Bildung in Deutschland
Author:Ralf LankauStaff MemberGND
Year of Publication:2020
Date of first Publication:2020/11/10
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Fachmedien
First Page:349
Last Page:372
Parent Title (German):Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz : Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda
Editor:Ronny Alexander Fürst
ISBN:978-3-658-30524-6 (Print)
ISBN:978-3-658-30525-3 (Online)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-30525-3_14
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt