Herausforderungen und Gefahren der digitalen Bildung in Deutschland
- Wer sich als Pädagoge und Wissenschaftler mit dem Thema Digitalisierung im Kontext von Unterricht, Lehre und Bildungsprozessen befasst, stellt schnell fest: Kaum jemand realisiert die Tragweite der durch Digitaltechnik und Netzwerke möglichen und von IT-Konzernen forcierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu immer stärker automatisierten, kybernetisch gesteuerten Beschulungs- undWer sich als Pädagoge und Wissenschaftler mit dem Thema Digitalisierung im Kontext von Unterricht, Lehre und Bildungsprozessen befasst, stellt schnell fest: Kaum jemand realisiert die Tragweite der durch Digitaltechnik und Netzwerke möglichen und von IT-Konzernen forcierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu immer stärker automatisierten, kybernetisch gesteuerten Beschulungs- und Prüfanstalten. „It’s the economy, stupid“ wird zum Mantra auch der Bildung. Der Begriff Learning Analytics als Teilaspekt von Big Data Analytics weist ebenso auf Automatisierungstechnik für Lernprozesse wie der Begriff der datengestützten Schulentwicklung (Hartong, Learning Analytics und Big data in der Bildung, 2019). Mit Summit Learning (Facebook), Google Classroom oder Apple Education sind vollautomatisierte Systeme in den USA bereits im Einsatz. Der DigitalPakt Schule schafft die technischen Voraussetzungen für die Beschulung per Netz und Cloud in Deutschland (Lankau, Bildungsmarkt Schule. Tatsächliche Kosten des Digitalpakt Schule und verdeckte Interessen, 2019a).…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4489 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Herausforderungen und Gefahren der digitalen Bildung in Deutschland |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2020 |
Date of first Publication: | 2020/11/10 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Fachmedien |
First Page: | 349 |
Last Page: | 372 |
Parent Title (German): | Digitale Bildung und Künstliche Intelligenz : Nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsagenda |
Editor: | Ronny Alexander Fürst |
ISBN: | 978-3-658-30524-6 (Print) |
ISBN: | 978-3-658-30525-3 (Online) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-30525-3_14 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |