Energieversorgungsmarketing im Kontext von Smart Meter
- In Deutschland wird aktuell ein Gesetzesentwurf äußerst kontrovers diskutiert, in dem es um Zeitpunkt und vor allem Art einer verbindlichen Einführung von Smart Meter geht. Da viele Nutzer wohl noch eher skeptisch sind, stellt sich für die betroffenen Energieversorgungsunternehmen die Frage, welche Differenzierungsansätze sich hier im Wettbewerb, etwa auch über die Leistungskombinationen, ableitenIn Deutschland wird aktuell ein Gesetzesentwurf äußerst kontrovers diskutiert, in dem es um Zeitpunkt und vor allem Art einer verbindlichen Einführung von Smart Meter geht. Da viele Nutzer wohl noch eher skeptisch sind, stellt sich für die betroffenen Energieversorgungsunternehmen die Frage, welche Differenzierungsansätze sich hier im Wettbewerb, etwa auch über die Leistungskombinationen, ableiten lassen? Ausgangspunkt des vorliegenden Arbeitspapiers ist dabei eine unzureichende Auseinandersetzung der Energieversorgungsunternehmen mit einem ganzheitlichen Marketingkonzept, das sich zum einen am Kundennutzen orientiert und sich zum anderen gleichzeitig in das Leistungssystem des jeweiligen Unternehmens integrieren lässt. Dieses soll anhand der Leistungspolitik, und hier im Besonderen anhand von Mehrwertleistungen im Kontext von Smart Meter, untersucht werden.…
Document Type: | Working Paper |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/5031 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Energieversorgungsmarketing im Kontext von Smart Meter |
Author: | Simon Woldeab, Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND |
Year of Publication: | 2016 |
Contributing Corporation: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | 6 |
Parent Title (German): | Arbeitspapiere für Marketing und Management |
Series (Serial Number): | Arbeitspapiere für Marketing und Management (05) |
Editor: | Christopher Zerres |
Issue: | 5 |
ISSN: | 2510-4799 |
URN: | https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-50311 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 330 Wirtschaft |
Tag: | Energieversorgungsmarketing | Formale Angaben |
Open Access: | Open Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |