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Social Media im politischen Wahlkampf. Bedeutung und Instrumente

  • Spätestens nach den erfolgreichen Wahlkämpfen 2008 und 2012 in den USA des zweimaligen US-Präsidenten Barack Obama, ist Social Media als Schlüsselmedium für die politische Kommunikation angekommen. Nach der Wahl von Donald Trump als 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten ist zudem deutlich geworden: Social Media erreicht in der Politik eine nie dagewesene Dimension und hat insbesondere imSpätestens nach den erfolgreichen Wahlkämpfen 2008 und 2012 in den USA des zweimaligen US-Präsidenten Barack Obama, ist Social Media als Schlüsselmedium für die politische Kommunikation angekommen. Nach der Wahl von Donald Trump als 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten ist zudem deutlich geworden: Social Media erreicht in der Politik eine nie dagewesene Dimension und hat insbesondere im Wahlkampf eine sehr wichtige Bedeutung. Im vorliegenden Arbeitspapier sollen die folgenden Aspekte näher beleuchtet werden: Welche Auswirkungen haben Social Media auf die Politik und wie können sie in der politischen Kommunikation eingesetzt werden? Wie können mit Social Media Wähler gewonnen werden? Welche Möglichkeiten bieten Social Media für die Bürger, um sich in der politisch zu beteiligen? Welche Risiken können durch Social Media in der Politik entstehen?show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Working Paper
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/5011
Bibliografische Angaben
Title (German):Social Media im politischen Wahlkampf. Bedeutung und Instrumente
Author:Kim Thuy Vy Vo, Christopher ZerresStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2017
Contributing Corporation:Hochschule Offenburg
Page Number:37
Parent Title (German):Arbeitspapiere für Marketing und Management
Series (Serial Number):Arbeitspapiere für Marketing und Management (28)
Editor:Christopher Zerres
Issue:28
ISSN:2510-4799
URN:https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus4-50118
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 320 Politik
Tag:Wahlkampf
Social Media
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt