Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 81
Back to Result List

Start ins MINT-Studium. Interaktion und Kommunikation im digitalen Live-Format

  • Für viele Studierende sind Vorkurse der erste Kontakt zu Hochschullehre und Mitstudierenden. Wie kann der fachliche Einstieg in einem digitalen Lehrformat trotz fehlender Präsenz gelingen und persönliche Unterstützung, ein erstes Kennenlernen und soziale Eingebundenheit gefördert werden? Diesem Erkenntnisinteresse folgend stellt der folgende Beitrag ein digitales Brückenkursformat mit ElementenFür viele Studierende sind Vorkurse der erste Kontakt zu Hochschullehre und Mitstudierenden. Wie kann der fachliche Einstieg in einem digitalen Lehrformat trotz fehlender Präsenz gelingen und persönliche Unterstützung, ein erstes Kennenlernen und soziale Eingebundenheit gefördert werden? Diesem Erkenntnisinteresse folgend stellt der folgende Beitrag ein digitales Brückenkursformat mit Elementen zur Interaktion, Kommunikation und Kollaboration vor, das mit ca. 400 Studierenden in zehn Kursen mit acht Lehrbeauftragten umgesetzt und entlang der o.g. Frage evaluiert wurde. Um den Transfer auf andere Lehrveranstaltungen zu erleichtern, wurde das Konzept in ein didaktisches Entwurfsmuster übertragen.show moreshow less

Download full text files

  • Start_ins_MINT-Studium.pdf
    deu

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (reviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/5206
Bibliografische Angaben
Title (German):Start ins MINT-Studium. Interaktion und Kommunikation im digitalen Live-Format
Author:Eva DeckerStaff MemberGND, Daniela SchlemmerStaff MemberGND, Mareike AltenberendStaff Member, Barbara MeierStaff Member
Year of Publication:2021
Contributing Corporation:Technische Hochschule Köln
Place of publication:Berlin
Publisher:DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
First Page:17
Last Page:32
Parent Title (German):Forschung und Innovation in der Hochschulbildung : Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen
Editor:Miriam Barnat, Elke Bosse, Birgit Szczyrba
Volume:10
ISBN:978-3-96037-300-1
ISSN:2625-9265
URL:https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/index/index/docId/946
URN:https://urn:nbn:de:hbz:832-cos4-9465
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik (EMI) (ab 04/2019)
Zentrale Einrichtungen
Institutes:Bibliografie
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
Tag:Brückenkurse; Digitale Lehre; Forschung; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hybrides Lehren und Lernen; Lehr-/Lernkonzepte; Lehrszenarien; Mathematik; Vorkurse
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International