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Digitale Geschäftsmodelle und asymmetrische Information in der Finanzierung von Unternehmen

  • Digitale Geschäftsmodelle zeichnen sich oft durch die spezifische Nutzung von proprietären Daten oder Algorithmen aus. Wettbewerbsvorteile von Firmen mit digitalen Geschäftsmodellen sind dann charakterisiert durch Merkmale von erfolgsrelevanter Information und Aspekten von deren Offenlegung − oder bewusst gewählter Intransparenz − die intrinsisch zu asymmetrischer Information führen. ManagementDigitale Geschäftsmodelle zeichnen sich oft durch die spezifische Nutzung von proprietären Daten oder Algorithmen aus. Wettbewerbsvorteile von Firmen mit digitalen Geschäftsmodellen sind dann charakterisiert durch Merkmale von erfolgsrelevanter Information und Aspekten von deren Offenlegung − oder bewusst gewählter Intransparenz − die intrinsisch zu asymmetrischer Information führen. Management und Personal der Firma kennen die Erfolgsaussichten und die relevanten Risikofaktoren dann besser als mögliche Kapitalgeber.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/4327
Bibliografische Angaben
Title (German):Digitale Geschäftsmodelle und asymmetrische Information in der Finanzierung von Unternehmen
Author:Thomas WengerStaff MemberGND
Year of Publication:2020
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:173
Last Page:197
Parent Title (German):Innovationen für eine digitale Wirtschaft
Editor:Matthias Graumann, Andrea Müller, Hans-Jörg Weiß
ISBN:978-3-658-29026-9 (Print)
ISBN:978-3-658-29027-6 (Online)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-29027-6_8
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
Institutes:Bibliografie
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt