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Customer Experience: Die Messung und Interpretation von Emotionen im Dialogmarketing

  • Emotionen sind Teil jedes menschlichen Wesens: Sie begleiten Konsumenten und Konsumentinnen durch alle Alltagssituationen – auch und insbesondere bei Kaufentscheidungen. Jedoch war es bisher nur bedingt möglich, diese Emotionen im Dialogmarketing genau zu erfassen und zu interpretieren. Die innovative Customer Experience Tracking Methode der Hochschule Offenburg ermöglicht eineEmotionen sind Teil jedes menschlichen Wesens: Sie begleiten Konsumenten und Konsumentinnen durch alle Alltagssituationen – auch und insbesondere bei Kaufentscheidungen. Jedoch war es bisher nur bedingt möglich, diese Emotionen im Dialogmarketing genau zu erfassen und zu interpretieren. Die innovative Customer Experience Tracking Methode der Hochschule Offenburg ermöglicht eine verzerrungsreduzierte Messung und Auswertung von Kundenemotionen, die vor, während und nach der Benutzerinteraktion mit Dialogmarketingaktivitäten auftreten. Aus den im Labor oder im Feld gewonnenen Untersuchungsergebnissen lassen sich konkrete Handlungsempfehlungen ableiten, um Dialogmarketingangebote im Offline-, Online- oder crossmedialen Bereich optimal auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden und Kundinnen auszurichten.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/5176
Bibliografische Angaben
Title (German):Customer Experience: Die Messung und Interpretation von Emotionen im Dialogmarketing
Author:Andrea MüllerStaff MemberGND, Christina MiclauStaff MemberGND, Annebeth DemaeghtStaff MemberGND
Edition:2.
Year of Publication:2021
Date of first Publication:2021/04/03
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:603
Last Page:625
Parent Title (German):Digitales Dialogmarketing : Grundlagen, Strategien, Instrumente
Editor:Heinrich Holland
ISBN:978-3-658-28958-4 (Print)
ISSN:978-3-658-28959-1 (Online)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-28959-1_26
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-28959-1_26
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
Institutes:Bibliografie
GND Keyword:Emotionsforschung; User Experience
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
Comment:
Vorauflage: 1. Auflage, 2014