Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 90 of 0
Back to Result List

Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling oder: Über die Blindheit gegenüber den Zielen der "Digitalisierung von Schulen"

  • Wer sich mit Digitalisierungsbestrebungen an Schulen befasst, stellt fest, dass die Tragweite der intendierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu automatisierten Lernfabriken durch Digitaltechnik nur von Wenigen realisiert wird. Viele Beteiligte (wollen) glauben, es ginge nur um eine bessere technische Ausstattung der Lehreinrichtungen zur Unterstützung der Lehrkräfte – und übersehen,Wer sich mit Digitalisierungsbestrebungen an Schulen befasst, stellt fest, dass die Tragweite der intendierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu automatisierten Lernfabriken durch Digitaltechnik nur von Wenigen realisiert wird. Viele Beteiligte (wollen) glauben, es ginge nur um eine bessere technische Ausstattung der Lehreinrichtungen zur Unterstützung der Lehrkräfte – und übersehen, dass mit Kybernetik und Behaviorismus zwei den Menschen determinierende Theorien eine Renaissance erleben. Vertreter dieser Disziplinen glauben daran, dass sowohl der einzelne Mensch wie ganze Gesellschaften oder Sozialgemeinschaften wie ein Maschinenpark programmiert und gesteuert werden könne. Dabei werden Lernprozesse zu Akten der systematischen Selbstentmündigung umdefiniert: die Zurichtung der Lernenden auf abfragbare Kompetenzen mit Hilfe von Algorithmen und Software.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/3152
Bibliografische Angaben
Title (German):Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling oder: Über die Blindheit gegenüber den Zielen der "Digitalisierung von Schulen"
Author:Ralf LankauStaff MemberGND
Year of Publication:2018
Date of first Publication:2018/10/03
Place of publication:Wien
Publisher:Löcker
First Page:250
Last Page:269
Parent Title (German):Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der "einheimischen Begriffe"
Editor:Alfred Schirlbauer, Heribert Schopf, Gordan Varelija
ISBN:978-3-85409-933-8
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
GND Keyword:Pädagogik
Tag:Bildunsgcontrolling
Learning Analytics
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt