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Nutzerprobleme beim E-Commerce sehen und hören
- Im Rahmen des Forschungsprojekts Professional UX entwickelt die Hochschule Offenburg gemeinsam mit dem Softwarehaus Dr. Hornecker in Freiburg eine innovative Systemlösung, die es ermöglicht, anhand von Mimik, Stimme und Blickverlauf beim Nutzer entstehende Emotionen bei der Nutzung interaktiver Anwendungen zu erfassen und zu interpretieren. Ziel der Untersuchung ist es, Indikatoren zuIm Rahmen des Forschungsprojekts Professional UX entwickelt die Hochschule Offenburg gemeinsam mit dem Softwarehaus Dr. Hornecker in Freiburg eine innovative Systemlösung, die es ermöglicht, anhand von Mimik, Stimme und Blickverlauf beim Nutzer entstehende Emotionen bei der Nutzung interaktiver Anwendungen zu erfassen und zu interpretieren. Ziel der Untersuchung ist es, Indikatoren zu identifizieren, die eine exakte Zuordnung von wahrgenommenen Reizen zu den jeweils ausgelösten Emotionen erlauben. Sobald negative Emotionen wie Ärger oder Unsicherheit auftreten, kann dieser erfasst und im Nachgang der jeweils irritierende Reiz eliminiert werden. Das Projektteam hat einen ersten Prototyp für die Professional UX Systemlösung in Form von Hard- und Software entwickelt, mit dem es möglich ist, UX-Messungen während der User Interaktion durchzuführen und automatisiert mithilfe von KI auswerten zu lassen.…
Document Type: | Conference Proceeding |
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Conference Type: | Konferenzartikel |
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4451 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Nutzerprobleme beim E-Commerce sehen und hören |
Subtitle (German): | Wie KI uns bei der Analyse der User Experience unterstützt |
Conference: | 14. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing, September 2019, Pforzheim |
Author: | Christina MiclauGND, Oliver GastGND, Julius Hertel, Anja Wittmann, Achim Hornecker, Andrea MüllerStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2020 |
Creating Corporation: | Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
First Page: | 57 |
Last Page: | 72 |
Parent Title (German): | Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020 : Tagungsband 14. wissenschaftlicher interdisziplinärer Kongress für Dialogmarketing |
ISBN: | 978-3-658-29455-7 (Print) |
ISBN: | 978-3-658-29456-4 (Online) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-29456-4_4 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
Institutes: | Bibliografie |
Tag: | Emotionsforschung; Eye Tracking; Künstliche Intelligenz; Mimikanalyse; User Experience | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |