Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 7 of 25
Back to Result List

Eye-Tracking-Analyse des Betrachtungsverhaltens beim Lesen Technischer Darstellungen

  • Um Rückschlüsse auf das Vorgehen von Studierenden beim Lesen technischer Darstellungen ziehen zu können, wurden 49 Probanden aus dem Studiengang „Maschinenbau“ der Hochschule Offenburg bei ihrer Lösungssuche für eine zeichnerische Aufgabe mit Hilfe der Eyetracking-Technik beobachtet. Die Analyse der empirischen Untersuchungen legt die Vermutung nahe, dass die zunehmende Digitalisierung derUm Rückschlüsse auf das Vorgehen von Studierenden beim Lesen technischer Darstellungen ziehen zu können, wurden 49 Probanden aus dem Studiengang „Maschinenbau“ der Hochschule Offenburg bei ihrer Lösungssuche für eine zeichnerische Aufgabe mit Hilfe der Eyetracking-Technik beobachtet. Die Analyse der empirischen Untersuchungen legt die Vermutung nahe, dass die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft verstärkt zu einem punktuellen und flüchtigen Wahrnehmungsverhalten führen. Ruhe und Gelassenheit im Umgang mit Informationen gehen verloren, ebenso das Denken im Kontext. Nach Ansicht der Autoren sollte in der Ausbildung deshalb eine stärkere Konzentration auf die Grundbausteine und die grundlegenden Zusammenhänge des jeweiligen Fachgebietes, Entschleunigung, Förderung von Versteh-, Abstraktions- und Denkfähigkeit und auf der Motivation zur studentischen Eigenleistung liegen.show moreshow less
  • 49 individuals of the degree course “Mechanical Engineering” at the University of Applied Sciences in Offenburg were observed while searching for a solution for a drawing task using the eye tracking technology. From the experiments we can derive conclusions about the actual approach of students in reading technical drawings. The analysis suggests that the increasing digitization of society and the49 individuals of the degree course “Mechanical Engineering” at the University of Applied Sciences in Offenburg were observed while searching for a solution for a drawing task using the eye tracking technology. From the experiments we can derive conclusions about the actual approach of students in reading technical drawings. The analysis suggests that the increasing digitization of society and the increasing use of electronic micro devices increasingly lead to a punctual and quick perception behaviour. Ease and calmness in dealing with information are increasingly lost, just thinking in context. Thus, it must be the task of teaching to instruct a calm, structured and interrelated approach and training again.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/2237
Bibliografische Angaben
Title (German):Eye-Tracking-Analyse des Betrachtungsverhaltens beim Lesen Technischer Darstellungen
Conference:Ingenieurpädagogischen Regionaltagung (11. : 23.-25. Juni 2016 : Hamburg)
Author:Ali DaryusiStaff MemberGND, Grit KöhlerStaff MemberGND
Year of Publication:2016
Creating Corporation:TU Hamburg
Place of publication:Technische Universität
Publisher:Hamburg
First Page:163
Last Page:170
Parent Title (German):Technische Bildung im Spannungsfeld zwischen beruflicher und akademischer Bildung. Die Vielfalt der Wege zu technischer Bildung : Referate der 11. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2016
ISBN:978-3-9818728-0-4
URL:https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00044482/978-3-9818728-0-4.pdf
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V)
Institutes:Bibliografie
Tag:Eye-Tracking; Ingenieuerwissenschaften; Technischer Bericht
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt