Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 2 of 13
Back to Result List

Neue Kanäle – neue Daten: Die veränderte Rolle von Kundendaten im Handel

  • Die Covid-19-Pandemie hat die Welt verändert. Alle Wirtschaftszweige wie etwa der Handel sahen sich von heute auf morgen mit einer veränderten Realität konfrontiert. Diese Entwicklung hat einerseits den schon vor der Pandemie wahrnehmbaren Digitalisierungsdruck, vor allem auf den stationären Handel, massiv erhöht. Und andererseits die Daten von Kundinnen und Kunden in das Zentrum derDie Covid-19-Pandemie hat die Welt verändert. Alle Wirtschaftszweige wie etwa der Handel sahen sich von heute auf morgen mit einer veränderten Realität konfrontiert. Diese Entwicklung hat einerseits den schon vor der Pandemie wahrnehmbaren Digitalisierungsdruck, vor allem auf den stationären Handel, massiv erhöht. Und andererseits die Daten von Kundinnen und Kunden in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt, da in der digitalen Welt der persönliche Kontakt zur Kundschaft fehlt. Dieser Beitrag beleuchtet die Bedeutung von Kundendaten, Datenqualität und Datenmanagement als wesentliche Erfolgsfaktoren für den Handel in dieser herausfordernden Situation. Er zeigt auf, wie Datenverantwortliche im Handel aus dem Wissen um die Daten mittels Identity Resolution klare Profile von Kundinnen und Kunden entwickeln und diese plattformbasiert ausrollen können. Hierzu wird das neue Konzept des Customer Digital Twins eingeführt. Die abschließenden Handlungsempfehlungen bieten eine ‚Arbeitsanweisung in fünf Schritten‘ für eine aktuelle, vollständige und verlässliche Datenbasis, als Grundlage für den datenorientierten stationären und Onlinehandel.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/5613
Bibliografische Angaben
Title (German):Neue Kanäle – neue Daten: Die veränderte Rolle von Kundendaten im Handel
Author:Simone BraunStaff MemberORCiDGND, Dan Follwarczny, Andreas Heißler
Edition:1.
Year of Publication:2022
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:133
Last Page:159
Parent Title (German):Die Corona-Transformation : Krisenmanagement und Zukunftsperspektiven in Wirtschaft, Kultur und Bildung
Editor:Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres, Andrea Müller, Kai Rahnenführer
ISBN:978-3-658-33992-0 (Print)
ISBN:978-3-658-33993-7 (Online)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-33993-7_9
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
GND Keyword:Datenmanagement; Datenqualität; Handel; Kundendaten
Tag:Data Governance; Identity Resolution; Onlinehandel
Formale Angaben
Relevance:Buchbeitrag
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt