Chancen und Risiken der Digitalisierung - Fallstudie Medientechnik - Brennweite dünner Linsen
- Diese Bachelorarbeit thematisiert die Chancen und Risiken der Digitalisierung von Lerninhalten. Hierfür sind zwei Laborversuche als Videoprojekt umgesetzt worden. Um diese Umsetzung sinnvoll zu gestalten, wird auf die allgemeinen didaktischen, digitalen, versuchs-theoretischen und video- technischen Hintergründe eingegangen. Die Didaktik in dieser Arbeit umfasst eine kurze geschichtlicheDiese Bachelorarbeit thematisiert die Chancen und Risiken der Digitalisierung von Lerninhalten. Hierfür sind zwei Laborversuche als Videoprojekt umgesetzt worden. Um diese Umsetzung sinnvoll zu gestalten, wird auf die allgemeinen didaktischen, digitalen, versuchs-theoretischen und video- technischen Hintergründe eingegangen. Die Didaktik in dieser Arbeit umfasst eine kurze geschichtliche Einbettung und eine anschließende Auseinandersetzung mit den didaktischen Modellen, die bei der Erstellung digitaler Inhalte von Bedeutung sind. Der Teil der Digitalisierung gibt zuerst einen allgemeinen Überblick über die Digitalisierung in Deutschland, um die aktuelle Lage zu betrachten. Anschließend werden diverse relevante digitale Formate thematisiert, mit welchen Lerninhalte vermittelt werden können. Der Abschluss des Themenfeldes bildet eine allgemeine Zusammenfassung der Chancen und Risiken, welche durch die Digitalisierung im akademischen Bereich entstehen können. Da sich die beiden Laborversuche mit dem Thema von Abbildungen durch Linsen beschäftigen und damit optische Versuche sind. Wird in dieser Abschlussarbeit auf optische Grundlagen eingegangen, die für die Versuchsdurchführung und Dokumentation relevant sind. Den Abschluss dieser Bachelorarbeit bilden die Durchführung des Videoprojekts und die damit verbundenen theoretischen Grundlagen.…
- This bachelor thesis addresses the opportunities and risks of digitizing learning content. In particular, two laboratory tests are implemented in the form of a video project. In order to make this digital implementation meaningful, the general didactic, digital, experimental theoretical and video-technical backgrounds are discussed. The didactics in this work includes a short historical embeddingThis bachelor thesis addresses the opportunities and risks of digitizing learning content. In particular, two laboratory tests are implemented in the form of a video project. In order to make this digital implementation meaningful, the general didactic, digital, experimental theoretical and video-technical backgrounds are discussed. The didactics in this work includes a short historical embedding and a subsequent examination of didactic models, which are important when creating digital content. The digitization part first gives a general overview of digitization in Germany in order to consider the current situation. Subsequently, various relevant digital formats with which learning content can be conveyed are discussed. The conclusion of the topic is a general summary of the opportunities and risks that can arise from digitization in the academic field. Since the two laboratory experiments deal with the subject of images through lenses, thus are optical experiments. This thesis deals with optical fundamentals that are relevant for the implementation of the experiment and documentation. The conclusion of this bachelor thesis is the implementation of the video project and the associated theoretical principles.…
Document Type: | Bachelor Thesis |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/4647 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Chancen und Risiken der Digitalisierung - Fallstudie Medientechnik - Brennweite dünner Linsen |
Author: | Christian Neurohr |
Advisor: | Dan Curticapean, Sabine Hirtes |
Year of Publication: | 2021 |
Date of final exam: | 2021/02/06 |
Publishing Institution: | Hochschule Offenburg |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Place of publication: | Offenburg |
Page Number: | 171 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MW+ |
Tag: | Chancen der Digitalisierung; Risiken der Digitalisierung; Videoprojekt | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International |
SWB-ID: | 1832816567 |