Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 27 of 3928
Back to Result List

Digitalisierung als De-Humanisierung von Schule und Unterricht – und Alternativen

  • Wer sich mit dem Thema „Digitalisierung und Schule“ befasst, stellt fest, dass die Tragweite der intendierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu möglichst automatisierten Lernfabriken durch Digitaltechnik nur von Wenigen realisiert wird. Selbst Begriffe wie „Lernen 4.0“ oder „Schule 4.0“ führen nicht dazu, die zugrunde liegenden Theorien und Automatisierungstechniken der „IndustrieWer sich mit dem Thema „Digitalisierung und Schule“ befasst, stellt fest, dass die Tragweite der intendierten Transformation von Bildungseinrichtungen zu möglichst automatisierten Lernfabriken durch Digitaltechnik nur von Wenigen realisiert wird. Selbst Begriffe wie „Lernen 4.0“ oder „Schule 4.0“ führen nicht dazu, die zugrunde liegenden Theorien und Automatisierungstechniken der „Industrie 4.0“-Projekte zu hinterfragen. Dann wäre sofort klar, dass diese an Technik-Geschichte und Software-Updates erinnernde Zählweise für Bildungseinrichtungen ebenso abwegig ist wie die Fiktion der Wissensproduktion.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/4680
Bibliografische Angaben
Title (German):Digitalisierung als De-Humanisierung von Schule und Unterricht – und Alternativen
Author:Ralf LankauStaff MemberGND
Year of Publication:2021
Date of first Publication:2021/02/22
Place of publication:Bern
Publisher:Hogrefe
First Page:325
Last Page:338
Parent Title (German):Kritische Psychotherapie. Interdisziplinäre Analysen einer leidenden Gesellschaft
Editor:Martin Wendisch
ISBN:978-3-456-95989-4 (PDF)
ISBN:978-3-456-75989-0 (EPUB)
ISBN:978-3-456-85989-7 (Print)
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt