Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 31 of 33
Back to Result List

Smart Meter Gateway als Vorbild für die Automation

  • Die Kommunikationstechnik für die Zählerfernauslesung (Smart Metering) und für die Energieerzeugungs- und -verteilnetze (Smart Grid) hat das Potenzial, zu einer der ersten hoch skalierten M2M-Anwendungen zu werden. In den vergangenen Jahren konnten zwei vielversprechende Entwicklungen im Umfeld der drahtlosen Kommunikation für die Smart-Grid-Kommunikation vorbereitet werden, die das MarktgeschehenDie Kommunikationstechnik für die Zählerfernauslesung (Smart Metering) und für die Energieerzeugungs- und -verteilnetze (Smart Grid) hat das Potenzial, zu einer der ersten hoch skalierten M2M-Anwendungen zu werden. In den vergangenen Jahren konnten zwei vielversprechende Entwicklungen im Umfeld der drahtlosen Kommunikation für die Smart-Grid-Kommunikation vorbereitet werden, die das Marktgeschehen über Deutschland und über die Versorgungstechnik hinaus beeinflussen könnten. Neben der Spezifikation der OMS-Gruppe ist die Erarbeitung eines Schutzprofils (Protection Profile, PP) sowie einer Technischen Richtlinie (TR) für die Kommunikationseinheit eines intelligenten Messsystems (Smart Meter Gateway) durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu nennen. Diese greifen, wie der Beitrag beschreibt, den Stand der Technik auf und geben praxisorientierte Umsetzungen vor.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (reviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/1829
Bibliografische Angaben
Title (German):Smart Meter Gateway als Vorbild für die Automation
Subtitle (German):BSI-Richtlinie erhöht Informationssicherheit
Title Additional (English):Smart meter gateway as model for automation - do official guidelines increase information security?
Author:Axel SikoraStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2013
First Page:58
Last Page:65
Parent Title (German):atp
Volume:2013
Issue:9
ISSN:2364-3137
URL:https://atpinfo.de/produkt/smart-meter-gateway-als-vorbild-fuer-die-automation/
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019)
Institutes:Bibliografie
GND Keyword:Automatisierungssystem; Gateway; Intelligenter Zähler
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt