Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 37 of 566
Back to Result List

IT in Schulen: Erziehung zu Autonomie oder Konformität?

  • Seit mehr als 40 Jahren wiederholen sich Diskussionen und Kontroversen über Sinn und Unsinn von Informationstechnik (IT) in Bildungseinrichtungen. Wurde bislang über das Arbeiten an und mit PC, Laptop oder Tablet debattiert, drehen sich aktuelle Diskussionen verstärkt um netzbasierte Anwendungen mit Rückkanal für Schülerdaten. Das Schüler*innenverhalten wird per Software ausgewertet, umSeit mehr als 40 Jahren wiederholen sich Diskussionen und Kontroversen über Sinn und Unsinn von Informationstechnik (IT) in Bildungseinrichtungen. Wurde bislang über das Arbeiten an und mit PC, Laptop oder Tablet debattiert, drehen sich aktuelle Diskussionen verstärkt um netzbasierte Anwendungen mit Rückkanal für Schülerdaten. Das Schüler*innenverhalten wird per Software ausgewertet, um Lehrinhalte automatisiert und „individualisiert“ anzupassen. Ergänzt werden solche Lernprogramme um Anwendungen der sogenannten „Künstliche Intelligenz“ (KI), die als „Lernbegleiter“ fungieren und zumindest perspektivisch fehlende Lehrkräfte ersetzen (sollen). Damit werden technische Systeme in Schulen etabliert, von denen nicht einmal mehr die Entwickler wissen, was diese Algorithmen genau tun. Das erfordert einen kritisch-reflektierenden Diskurs. Dafür vertritt Ralf Lankau im vorliegenden Aufsatz die These, dass essenzielle Elemente der Bildung, wie die Erziehung zu Selbstbewusstsein, Reflexion und einer kritischen Bürgerschaft, mit solchen Lernprogrammen verloren gehen.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Article (unreviewed)
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/7871
Bibliografische Angaben
Title (German):IT in Schulen: Erziehung zu Autonomie oder Konformität?
Subtitle (German):oder: Warum man Datenverarbeitung nicht mit Pädagogik verwechseln darf
Author:Ralf LankauStaff MemberGND
Year of Publication:2023
Date of first Publication:2023/09/20
Place of publication:Berlin
Publisher:Humanistische Union
First Page:135
Last Page:150
Parent Title (German):Vorgänge - Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik
Issue:241
ISSN:0507-4150
URL:https://www.humanistische-union.de/publikationen/vorgaenge/vorg-241/publikation/it-in-schulen-erziehung-zu-autonomie-oder-konformitaet-oder-warum-man-datenverarbeitung-nicht-mit-paedagogik-verwechseln-darf/
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:100 Philosophie und Psychologie
Tag:Pädagogik vs. Lernmaschinen
Formale Angaben
Relevance:Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed
Open Access: Open Access 
 Bronze 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt