IT in Schulen: Erziehung zu Autonomie oder Konformität?
- Seit mehr als 40 Jahren wiederholen sich Diskussionen und Kontroversen über Sinn und Unsinn von Informationstechnik (IT) in Bildungseinrichtungen. Wurde bislang über das Arbeiten an und mit PC, Laptop oder Tablet debattiert, drehen sich aktuelle Diskussionen verstärkt um netzbasierte Anwendungen mit Rückkanal für Schülerdaten. Das Schüler*innenverhalten wird per Software ausgewertet, umSeit mehr als 40 Jahren wiederholen sich Diskussionen und Kontroversen über Sinn und Unsinn von Informationstechnik (IT) in Bildungseinrichtungen. Wurde bislang über das Arbeiten an und mit PC, Laptop oder Tablet debattiert, drehen sich aktuelle Diskussionen verstärkt um netzbasierte Anwendungen mit Rückkanal für Schülerdaten. Das Schüler*innenverhalten wird per Software ausgewertet, um Lehrinhalte automatisiert und „individualisiert“ anzupassen. Ergänzt werden solche Lernprogramme um Anwendungen der sogenannten „Künstliche Intelligenz“ (KI), die als „Lernbegleiter“ fungieren und zumindest perspektivisch fehlende Lehrkräfte ersetzen (sollen). Damit werden technische Systeme in Schulen etabliert, von denen nicht einmal mehr die Entwickler wissen, was diese Algorithmen genau tun. Das erfordert einen kritisch-reflektierenden Diskurs. Dafür vertritt Ralf Lankau im vorliegenden Aufsatz die These, dass essenzielle Elemente der Bildung, wie die Erziehung zu Selbstbewusstsein, Reflexion und einer kritischen Bürgerschaft, mit solchen Lernprogrammen verloren gehen.…
Document Type: | Article (unreviewed) |
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Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/7871 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | IT in Schulen: Erziehung zu Autonomie oder Konformität? |
Subtitle (German): | oder: Warum man Datenverarbeitung nicht mit Pädagogik verwechseln darf |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Year of Publication: | 2023 |
Date of first Publication: | 2023/09/20 |
Place of publication: | Berlin |
Publisher: | Humanistische Union |
First Page: | 135 |
Last Page: | 150 |
Parent Title (German): | Vorgänge - Zeitschrift für Bürgerrechte und Gesellschaftspolitik |
Issue: | 241 |
ISSN: | 0507-4150 |
URL: | https://www.humanistische-union.de/publikationen/vorgaenge/vorg-241/publikation/it-in-schulen-erziehung-zu-autonomie-oder-konformitaet-oder-warum-man-datenverarbeitung-nicht-mit-paedagogik-verwechseln-darf/ |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien (M) (ab 22.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie |
Tag: | Pädagogik vs. Lernmaschinen | Formale Angaben |
Relevance: | Wiss. Zeitschriftenartikel unreviewed |
Open Access: | Open Access |
Bronze | |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |