Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 19 of 0
Back to Result List

Produkt-Controlling

  • Zentraler Baustein des Marketing ist die „facettenreiche“ Produktpolitik. Im nachstehenden Beitrag wird zunächst die Einordnung der Produktpolitik in den Zielkatalog des Marketing und des Unternehmens skizziert. Das Produkt-Controlling wird verstanden als zielgerichtete Unterstützung der Managementaufgaben im Kontext der Produktpolitik mittels passender Instrumente – Instrumente, die der Phase derZentraler Baustein des Marketing ist die „facettenreiche“ Produktpolitik. Im nachstehenden Beitrag wird zunächst die Einordnung der Produktpolitik in den Zielkatalog des Marketing und des Unternehmens skizziert. Das Produkt-Controlling wird verstanden als zielgerichtete Unterstützung der Managementaufgaben im Kontext der Produktpolitik mittels passender Instrumente – Instrumente, die der Phase der Produktentstehung wie der Marktzyklusphase zuzuordnen sind. Erkennbar wird: es gibt ein umfangreiches Set an Methoden, die das Marketing-Management unterstützen und die Sicherstellung der Marketing-Effektivität und Marketing-Effizienz gewährleisten. Die Komplexität des Produkt-Controllings bedingt sich auch durch den ausreichenden Einbezug preis-, qualitäts- und markenpolitischer Informationen in die Zielkontrolle.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/5409
Bibliografische Angaben
Title (German):Produkt-Controlling
Author:Rainer FischerStaff MemberGND
Edition:5.
Year of Publication:2021
Place of publication:Berlin, Heidelberg
Publisher:Springer Gabler
First Page:387
Last Page:403
Parent Title (German):Handbuch Marketing-Controlling : Grundlagen – Methoden – Umsetzung
Editor:Christopher Zerres
ISBN:978-3-662-62837-9 (eBook)
ISBN:978-3-662-62836-2 (Print)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-662-62837-9_17
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
Institutes:Bibliografie
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
Comment:
Vorauflage: 4. Auflage, 2017