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Valide Kundendaten – Das Fundament für Omni-Channel Marketing

  • In die neuen Verfahren, wie Big Data, Machine Learning und Predictive Analytics, werden von Marketing und Vertrieb hohe Erwartungen gesetzt. Doch dem „Garbage in – Garbage out“-Prinzip folgend lassen die Ergebnisse zu wünschen übrig. Grund hierfür ist häufig eine nicht ausreichende Qualität in den zugrunde liegenden Kundendaten. Dieser Beitrag beleuchtet diese Problematik anhand der Wert-Pyramide.In die neuen Verfahren, wie Big Data, Machine Learning und Predictive Analytics, werden von Marketing und Vertrieb hohe Erwartungen gesetzt. Doch dem „Garbage in – Garbage out“-Prinzip folgend lassen die Ergebnisse zu wünschen übrig. Grund hierfür ist häufig eine nicht ausreichende Qualität in den zugrunde liegenden Kundendaten. Dieser Beitrag beleuchtet diese Problematik anhand der Wert-Pyramide. Je weiter oben die Daten in der Wertschöpfungskette angesiedelt sind, desto höher ist deren Qualität und umso mehr Wert haben sie für das Unternehmen. Darüber hinaus wird aufgezeigt, wie sich mit Hilfe von Monitoring-Systemen, wie einer Datenqualitäts-Scorecard, Aussagen zur Datenqualität treffen und Verbesserungen derselben messen lassen. So wird der tatsächliche Wert von Daten für Unternehmen ersichtlich.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Part of a Book
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/4850
Bibliografische Angaben
Title (German):Valide Kundendaten – Das Fundament für Omni-Channel Marketing
Author:Simone BraunStaff MemberORCiDGND
Year of Publication:2021
Date of first Publication:2021/07/07
Place of publication:Wiesbaden
Publisher:Springer Gabler
First Page:159
Last Page:175
Parent Title (German):Marketing und Sales Automation
Editor:Uwe Hannig
ISBN:978-3-658-21687-0 (Print)
ISBN:978-3-658-21688-7 (Online)
DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-658-21688-7_12
URL:https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-658-21688-7_12
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
Institutes:Bibliografie
DDC classes:000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
GND Keyword:Datenmanagement; Datenqualität; Kundendaten
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt