Neue Kanäle – neue Daten: Die veränderte Rolle von Kundendaten im Handel
- Die Covid-19-Pandemie hat die Welt verändert. Alle Wirtschaftszweige wie etwa der Handel sahen sich von heute auf morgen mit einer veränderten Realität konfrontiert. Diese Entwicklung hat einerseits den schon vor der Pandemie wahrnehmbaren Digitalisierungsdruck, vor allem auf den stationären Handel, massiv erhöht. Und andererseits die Daten von Kundinnen und Kunden in das Zentrum derDie Covid-19-Pandemie hat die Welt verändert. Alle Wirtschaftszweige wie etwa der Handel sahen sich von heute auf morgen mit einer veränderten Realität konfrontiert. Diese Entwicklung hat einerseits den schon vor der Pandemie wahrnehmbaren Digitalisierungsdruck, vor allem auf den stationären Handel, massiv erhöht. Und andererseits die Daten von Kundinnen und Kunden in das Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt, da in der digitalen Welt der persönliche Kontakt zur Kundschaft fehlt. Dieser Beitrag beleuchtet die Bedeutung von Kundendaten, Datenqualität und Datenmanagement als wesentliche Erfolgsfaktoren für den Handel in dieser herausfordernden Situation. Er zeigt auf, wie Datenverantwortliche im Handel aus dem Wissen um die Daten mittels Identity Resolution klare Profile von Kundinnen und Kunden entwickeln und diese plattformbasiert ausrollen können. Hierzu wird das neue Konzept des Customer Digital Twins eingeführt. Die abschließenden Handlungsempfehlungen bieten eine ‚Arbeitsanweisung in fünf Schritten‘ für eine aktuelle, vollständige und verlässliche Datenbasis, als Grundlage für den datenorientierten stationären und Onlinehandel.…
Document Type: | Part of a Book |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/5613 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Neue Kanäle – neue Daten: Die veränderte Rolle von Kundendaten im Handel |
Author: | Simone BraunStaff MemberORCiDGND, Dan Follwarczny, Andreas Heißler |
Edition: | 1. |
Year of Publication: | 2022 |
Place of publication: | Wiesbaden |
Publisher: | Springer Gabler |
First Page: | 133 |
Last Page: | 159 |
Parent Title (German): | Die Corona-Transformation : Krisenmanagement und Zukunftsperspektiven in Wirtschaft, Kultur und Bildung |
Editor: | Thomas Breyer-Mayländer, Christopher Zerres, Andrea Müller, Kai Rahnenführer |
ISBN: | 978-3-658-33992-0 (Print) |
ISBN: | 978-3-658-33993-7 (Online) |
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33993-7_9 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft |
GND Keyword: | Datenmanagement; Datenqualität; Handel; Kundendaten |
Tag: | Data Governance; Identity Resolution; Onlinehandel | Formale Angaben |
Relevance: | Buchbeitrag |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |