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Gütesiegel in der Markt-, Medien- und Sozialforschung

  • Das Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung von datenschutzbezogenen Gütesiegeln auf das Vertrauen, die Teilnahmebereitschaft und die freiwillige Datenbekanntgabe in Webbefragungen zu untersuchen. Hierbei soll der unternehmerische Nutzen im Kontext der deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung transparent gemacht werden. Da sich an diesem Markt überwiegend kleine und mittlereDas Ziel der Arbeit ist es, die Wirkung von datenschutzbezogenen Gütesiegeln auf das Vertrauen, die Teilnahmebereitschaft und die freiwillige Datenbekanntgabe in Webbefragungen zu untersuchen. Hierbei soll der unternehmerische Nutzen im Kontext der deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung transparent gemacht werden. Da sich an diesem Markt überwiegend kleine und mittlere Forschungseinrichtungen befinden, werden die wirtschaftlichen Belange dieser Unternehmen besonders berücksichtigt. Insgesamt beschäftigt sich die Arbeit durch den besonderen Branchenbezug zur deutschen Markt-, Medien- und Sozialforschung mit einem neuartigen Forschungsfeld. Vor diesem Hintergrund werden die konzeptionellen und theoretischen Grundlagen, die zum Einsatz von Gütesiegeln im E-Commerce vorliegen, in einem neuen Licht betrachtet. Dabei liegt die Besonderheit der Arbeit darin, dass sie sich mit der freiwilligen Bekanntgabe von persönlichen Daten auf der Basis von intrinsisch motivierten Faktoren befasst.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Doctoral Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/3814
Bibliografische Angaben
Title (German):Gütesiegel in der Markt-, Medien- und Sozialforschung
Author:Franziska SpeckStaff MemberGND
Advisor:Wolfgang Mühl-Benninghaus, Ute Rohbock
Referee:Wolfgang Mühl-Benninghaus, Ute RohbockStaff MemberGND
Year of Publication:2019
Date of final exam:2018/09/24
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Granting Institution:Humboldt-Universität zu Berlin
Place of publication:Baden-Baden
Publisher:Nomos Verlagsgesellschaft
Page Number:384
ISBN:978-3-8487-6082-4
DOI:https://doi.org/10.5771/9783748902119
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Bibliografie
Tag:Eyetracking; Gütesiegel; Marktforschung; Vertrauen
Formale Angaben
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt
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