Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 0
Back to Result List

Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Farben im Web und deren Nutzen für die Gestaltung von Onlineshops - Von der Theorie zum selbst gestalteten Prototyp

  • In dieser Arbeit wird ein Grundverständnis für Farben am Bildschirm und deren Nutzen speziell für Onlineshops geschaffen. Dafür werden die physikalischen Grundlagen des Farbsehens erklärt, die Bedeutung des Farbkreises an Hand dessen Regeln für das Zusammenspiel von Farben verdeutlicht sowie aktuelle Modelle zur Farbordnung vorgestellt. Außerdem werden technische Möglichkeiten zur FarbdarstellungIn dieser Arbeit wird ein Grundverständnis für Farben am Bildschirm und deren Nutzen speziell für Onlineshops geschaffen. Dafür werden die physikalischen Grundlagen des Farbsehens erklärt, die Bedeutung des Farbkreises an Hand dessen Regeln für das Zusammenspiel von Farben verdeutlicht sowie aktuelle Modelle zur Farbordnung vorgestellt. Außerdem werden technische Möglichkeiten zur Farbdarstellung erläutert, gefolgt von der Farbpsychologie, welche die Wirkung von Farben auf den Menschen verdeutlicht. Anschließend werden aktuelle Farbtrends ermittelt. Der Einsatz und die Funktionsweise von Farben wird an Hand von Beispielwebseiten veranschaulicht. Am Ende liegt der Focus auf dem Nutzen von Farben im Online-Marketing, wobei deren Einfluss auf Verkaufsentscheidungen ermittelt wird. An Hand eines eigenen Klickdummys eines Mode-Onlineshops, der auf Basis von zuvor gewonnenem Know-How gestaltet und umgesetzt ist, werden die gesammelten Erkenntnisse in die Praxis umgesetzt und erprobt. Abschließend wird mittels einer Umfrage der Farbeinsatz und seine Wirkung auf Kunden getestet.show moreshow less

Download full text files

  • Dokument_1.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Bachelor Thesis
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/190
Bibliografische Angaben
Title (German):Analyse der Einsatzmöglichkeiten von Farben im Web und deren Nutzen für die Gestaltung von Onlineshops - Von der Theorie zum selbst gestalteten Prototyp
Author:Kristina Brox
Advisor:Roland Riempp, Ute Rohbock
Date of Publication (online):2013/10/01
Publishing Institution:Hochschule Offenburg
Page Number:153
URN:https://urn:nbn:de:bsz:ofb1-opus-2156
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021)
Institutes:Abschlussarbeiten / Bachelor-Studiengänge / MI
DDC classes:700 Künste und Unterhaltung / 770 Fotografie, Video, Computerkunst
GND Keyword:Farbe; Webdesign
Tag:Onlineshop; Websites
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand
SWB-ID:1653037695