Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 4
Back to Result List

Mathematische Wanderpfade "erweitert" – Eine Untersuchung zur User Experience beim Einsatz der ARFunktion im MathCityMap-System

  • Mathematik lässt sich in vielen Objekten finden. Sei es die lineare Steigung eines Handlaufs zum Schulgebäude oder die nahezu zylindrische Form einer Litfaßsäule in der Innenstadt. Das Bestreben, Schüler*innen diese Zusammenhänge entdecken zu lassen, steht im Zentrum des MathCityMap Projekts (Ludwig et al., 2013). Auf sogenannten mathematischen Wanderpfaden (bzw. Mathtrails) werden Schüler*innenMathematik lässt sich in vielen Objekten finden. Sei es die lineare Steigung eines Handlaufs zum Schulgebäude oder die nahezu zylindrische Form einer Litfaßsäule in der Innenstadt. Das Bestreben, Schüler*innen diese Zusammenhänge entdecken zu lassen, steht im Zentrum des MathCityMap Projekts (Ludwig et al., 2013). Auf sogenannten mathematischen Wanderpfaden (bzw. Mathtrails) werden Schüler*innen durch eine App zu Mathematikaufgaben an realen Objekten bzw. in realen Situationen ihrer Umwelt geleitet. Um die Aufgaben zu lösen, werden Daten erhoben, z. B. durch Messungen oder Zählen. Entscheidend ist, dass die Aufgaben so gestellt sind, dass der Schritt der Datenbeschaffung nur vor Ort stattfinden kann und somit direkt mit dem Objekt bzw. der Situation verknüpft wird.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8146
Bibliografische Angaben
Title (German):Mathematische Wanderpfade "erweitert" – Eine Untersuchung zur User Experience beim Einsatz der ARFunktion im MathCityMap-System
Conference:Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (56. : 29.08.2022 bis 02.09.2022 : Frankfurt)
Author:Anja Würz, Simone Jablonski, Mathias BärtlStaff MemberGND
Year of Publication:2023
Date of first Publication:2023/06/01
Creating Corporation:IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt
Place of publication:Münster
Publisher:WTM-Verlag
First Page:213
Last Page:216
Parent Title (German):Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
ISBN:978-3-95987-207-2
DOI:https://doi.org/10.17877/DE290R-23434
URL:https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/41591/1/BzMU22_213.pdf
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Wirtschaft (W)
DDC classes:300 Sozialwissenschaften
500 Naturwissenschaften und Mathematik
GND Keyword:Lehre
Tag:Augmented Reality; Digitalisierung; Mathtrails; Stochastik
Formale Angaben
Relevance:Konferenzbeitrag: h5-Index < 30
Open Access: Open Access 
 Bronze 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt