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Programmieren zur Lösungseingabe in Selbsttests

  • Selbsttests in Lernmanagementsystemen (LMS) ermöglichen es Studierenden, den eigenen Lernfortschritt einzuschätzen. Im Gegensatz zur Einreichung und Korrektur vollständig ausformulierter Aufgabenlösungen nutzen LMS überwiegend die Eingabe der Lösung im Antwort-Auswahl-Verfahren (Single-Choice). Nach didaktischen Ansatz „Physik durch Informatik“ geben die Lernenden stattdessen ihre AufgabenlösungenSelbsttests in Lernmanagementsystemen (LMS) ermöglichen es Studierenden, den eigenen Lernfortschritt einzuschätzen. Im Gegensatz zur Einreichung und Korrektur vollständig ausformulierter Aufgabenlösungen nutzen LMS überwiegend die Eingabe der Lösung im Antwort-Auswahl-Verfahren (Single-Choice). Nach didaktischen Ansatz „Physik durch Informatik“ geben die Lernenden stattdessen ihre Aufgabenlösungen in einer Programmiersprache ins LMS ein, was eine automatisierte Rückmeldung erleichtert und das Erreichen einer höheren Kompetenzstufe fördert. Es wurden zehn LMS-Selbsttests erstellt, bei denen die Lösungen zu einer Lehrbuch-Aufgabenstellung jeweils durch Eingabe in einer Programmiersprache und von einer Kontrollgruppe im Antwort-Auswahl-Verfahren abgefragt wurden. Ergebnisse aus dem ersten Einsatz dieser Selbsttests für die Lehrveranstaltung Physik im Studiengang Biotechnologie werden vorgestellt.show moreshow less

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Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/8170
Bibliografische Angaben
Title (German):Programmieren zur Lösungseingabe in Selbsttests
Conference:Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (6.-8.3.2023 : Hannover)
Author:Dominik GielStaff MemberORCiDGND
Contributor(s):Daniela Schlemmer
Year of Publication:2023
Date of first Publication:2023/11/28
Creating Corporation:Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V.
Page Number:4
First Page:131
Last Page:134
Article Number:DD37.01
Parent Title (German):PhyDid B - Didaktik Der Physik - Beiträge Zur DPG-Frühjahrstagung
Editor:Helmuth Grötzebauch, Susanne Heinicke
Volume:2023
Issue:1
ISSN:2191-379X
URL:https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1324
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V)
Zentrale Einrichtungen
Institutes:Bibliografie
DDC classes:500 Naturwissenschaften und Mathematik
GND Keyword:Didaktisches Konzept
Tag:Didaktisches Konzept; Hochschuldidaktik; Lernzieltaxonomie; Physikdidaktik; Selbsttests
Funded by (selection):Bundesministerium für Bildung und Forschung
Funded by (textarea):Schwerpunktprofessur Lehrinnovation
Funding number:HaW-PROAKtif FKZ 03FHP127
Formale Angaben
Relevance:Konferenzbeitrag: h5-Index < 30
Open Access: Open Access 
 Diamond 
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International