Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 2 of 2
Back to Result List

Tablet-basiertes Mitmach-Skript

  • Gelingt den Studienanfängern eine strukturierte Ergebnissicherung der Lehrveranstaltungen? Oder sind viele allein schon mit einem vollständigen Mitschrieb überfordert? Laufen aktivierende Methoden, Medienwechsel und der Wunsch nach strukturierter Sicherung der Inhalte des Lehrgesprächs teilweise sogar auseinander? Immer mehr Studierende (möchten) auch per Tablet mitschreiben. Wie könnte man in derGelingt den Studienanfängern eine strukturierte Ergebnissicherung der Lehrveranstaltungen? Oder sind viele allein schon mit einem vollständigen Mitschrieb überfordert? Laufen aktivierende Methoden, Medienwechsel und der Wunsch nach strukturierter Sicherung der Inhalte des Lehrgesprächs teilweise sogar auseinander? Immer mehr Studierende (möchten) auch per Tablet mitschreiben. Wie könnte man in der Lehre auf diese Aspekte stärker eingehen? Es wird ein praktischer Ansatz gezeigt, Mathematik-Vorlesungen über ein Tablet-basiertes Mitmach-Skript zu gestalten. Dieses dient als Schrittmacher zwischen Input- und Verarbeitungsphasen und unterstützt die strukturierte Verschriftlichung, indem es Vorteile von Tafel, PPT und klassischem Skript vereint. Traditionelle Methoden werden mit technologischen Möglichkeiten kombiniert, um die angesprochenen Herausforderungen bewusster im Lehrstil zu berücksichtigen. Verbindungen zu Virtual Classroom und Video-gestützter Lehre werden aufgezeigt.show moreshow less

Export metadata

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/2418
Bibliografische Angaben
Title (German):Tablet-basiertes Mitmach-Skript
Conference:Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern (3. : 25. und 26. September 2017 : Nürnberg)
Author:Eva DeckerStaff MemberGND
Year of Publication:2017
Creating Corporation:Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Place of publication:Ingolstadt
Publisher:DiZ
First Page:168
Last Page:173
Parent Title (German):Tagungsband zum 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern. DiNa-Sonderausgabe.
Editor:Barbara Meissner, Claudia Walter, Benjamin Zinger
URL:https://www.diz-bayern.de/images/documents/381/Tagungsband_MINT_Symposium_2017.pdf
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik (E+I) (bis 03/2019)
Institutes:Bibliografie
Projekte / MINT-College TIEFE
Tag:Aktivierung; Durchhaltevermögen; Ergebnissicherung; Lückenskript; Tablet
Formale Angaben
Open Access: Open Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt