Digitalisierung als Technik der Gegenaufklärung
- Die Digitalisierung aller Lebensbereiche ist kein Technik-, sondern ein Systemwechsel. Alles, was wir im Netz tun, wird verdatet; idealiter prenatal bis postmortal. Dieser Datenpool wird mit immer ausgefeilteren Algorithmen des Big Data Mining analysiert und mit Methoden der Empirie, Statistik und Mustererkennung ausgewertet. Der Mensch wird zum Datensatz. Je früher Menschen psychometrischDie Digitalisierung aller Lebensbereiche ist kein Technik-, sondern ein Systemwechsel. Alles, was wir im Netz tun, wird verdatet; idealiter prenatal bis postmortal. Dieser Datenpool wird mit immer ausgefeilteren Algorithmen des Big Data Mining analysiert und mit Methoden der Empirie, Statistik und Mustererkennung ausgewertet. Der Mensch wird zum Datensatz. Je früher Menschen psychometrisch vermessen werden können, desto exaktere Persönlichkeits-, Lern- und Leistungsprofile entstehen – und umso leichter ist die Einflussnahme. Das ist der Grund für die Forderung nach Digitaltechnik in KiTas und Grundschulen. Menschen werden daran gewöhnt zu tun, was Maschinen ihnen sagen. Das ist Gegenaufklärung aus dem Silicon Valley per App und Web. Wie Alternativen aussehen können, zeigt dieser Beitrag.…
Document Type: | Article (reviewed) |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/3387 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Digitalisierung als Technik der Gegenaufklärung |
Subtitle (German): | Steuerungsmechanismen am Beispiel Unterricht und Lernen |
Author: | Ralf LankauStaff MemberGND |
Edition: | 20. Jahrgang |
Year of Publication: | 2019 |
Place of publication: | Gießen |
Publisher: | Psychosozial-Verlag |
First Page: | 51 |
Last Page: | 70 |
Parent Title (German): | Psychoanalytische Familientherapie |
Volume: | 38 |
Issue: | 1/2019 |
ISSN: | 1616-8836 |
URL: | https://www.psychosozial-verlag.de/catalog/product_info.php/cPath/4000_4600/products_id/8276 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Medien und Informationswesen (M+I) (bis 21.04.2021) |
Institutes: | Bibliografie |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie |
300 Sozialwissenschaften | |
Tag: | Bildungscontrolling; Learning Analytics; Psychometrie | Formale Angaben |
Open Access: | Closed Access |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |