Viralität auf TikTok
- Die Social Media Plattform TikTok erfreut sich spätestens seit der Corona-Pandemie einer immer größer werdenden Gemeinschaft. Mittlerweile verfügt die App über mehr als 20 Millionen Nutzer:innen - alleine in Deutschland. Virale Videos sprießen förmlich aus dem Boden. Diese Masterarbeit beschäftig sich mit der Frage, welche Faktoren der Viralität zu Grunde liegen und ob man die Viralität maßgeblichDie Social Media Plattform TikTok erfreut sich spätestens seit der Corona-Pandemie einer immer größer werdenden Gemeinschaft. Mittlerweile verfügt die App über mehr als 20 Millionen Nutzer:innen - alleine in Deutschland. Virale Videos sprießen förmlich aus dem Boden. Diese Masterarbeit beschäftig sich mit der Frage, welche Faktoren der Viralität zu Grunde liegen und ob man die Viralität maßgeblich beeinflussen kann. Dies erfolgt mittels theoretischer Grundlagen, einer quantitativen Nutzerumfrage und Experteninterivews mit erfolgreichen deutschen Creatorn. Abschließend werden Videos für TikTok konzipiert und analysiert.…
- The social media platform TikTok has been gaining an ever-growing community, especially since the onset of the COVID-19 pandemic. Currently, the app has over 20 million users in Germany alone. Viral videos are sprouting up all over the place. This master's thesis deals with the question of what factors underlie virality and whether virality can be significantly influenced. This is done throughThe social media platform TikTok has been gaining an ever-growing community, especially since the onset of the COVID-19 pandemic. Currently, the app has over 20 million users in Germany alone. Viral videos are sprouting up all over the place. This master's thesis deals with the question of what factors underlie virality and whether virality can be significantly influenced. This is done through theoretical foundations, a quantitative user survey, and expert interviews with successful German creators. Finally, videos will be conceptualized and analyzed for TikTok.…
Document Type: | Master's Thesis |
---|---|
Zitierlink: | https://opus.hs-offenburg.de/7773 | Bibliografische Angaben |
Title (German): | Viralität auf TikTok |
Subtitle (German): | Kann die Viralität von Videos auf Tiktok signifikant beeinflusst werden? |
Author: | Marcel Boci |
Advisor: | Thomas Breyer-Mayländer, Lukas Hund |
Year of Publication: | 2023 |
Granting Institution: | Hochschule Offenburg |
Page Number: | VI, 112 |
Language: | German | Inhaltliche Informationen |
Institutes: | Fakultät Wirtschaft (W) |
Institutes: | Abschlussarbeiten / Master-Studiengänge / DEC |
DDC classes: | 700 Künste und Unterhaltung |
GND Keyword: | Social Media; TikTok | Formale Angaben |
Open Access: | Closed |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |
SWB-ID: | 188086262X |