Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 14 of 24
Back to Result List

Solarunterstützte-CO2-neutrale Nahwärmeversorgung in Holzgerlingen Betriebserfahrungen und Anlagen-Optimierungen

  • Für die solarunterstützte CO2-neutrale Nahwärmeversorgung des Neubaugebiets Hülben in Holzgerlingen wurden Holzpelletskessel mit einer 249m²-großen Solaranlage kombiniert. Im ersten Intensivmessjahr vom 01.03.2007 bis 29.02.2008 wurde eine Gesamt-Wärmeabgabe ins Nahwärmenetz von 920.606 kWh gemessen, wobei der solare Anteil bei 84.033 kWh lag. Es wurden ein SystemnutzungsgradFür die solarunterstützte CO2-neutrale Nahwärmeversorgung des Neubaugebiets Hülben in Holzgerlingen wurden Holzpelletskessel mit einer 249m²-großen Solaranlage kombiniert. Im ersten Intensivmessjahr vom 01.03.2007 bis 29.02.2008 wurde eine Gesamt-Wärmeabgabe ins Nahwärmenetz von 920.606 kWh gemessen, wobei der solare Anteil bei 84.033 kWh lag. Es wurden ein Systemnutzungsgrad von 23,8 % und ein solarer Deckungsanteil von 9,5% gemessen. Die vom Lieferanten abgegebene Energiegarantie wurde in der ersten Intensivmessphase nicht erreicht.show moreshow less

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Document Type:Conference Proceeding
Conference Type:Konferenzartikel
Zitierlink: https://opus.hs-offenburg.de/832
Bibliografische Angaben
Title (German):Solarunterstützte-CO2-neutrale Nahwärmeversorgung in Holzgerlingen Betriebserfahrungen und Anlagen-Optimierungen
Conference:OTTI Symposium Thermische Solarenergie (19. : 06.-08.05.2009 : Bad Staffelstein)
Author:Eva Scheck, Elmar BollinStaff MemberGND, Klaus HuberStaff MemberGND
Year of Publication:2009
Page Number:12
Parent Title (German):OTTI Symposium Thermische Solarenergie
Language:German
Inhaltliche Informationen
Institutes:Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik (M+V)
Institutes:Bibliografie
Formale Angaben
Open Access: Closed Access 
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt